Was kommen da ca für kosten auf mich zu??

7 Antworten

Lasse Dir in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen. Wenn dieser die 1000,-€ nicht überschreitet, dann lass ihn richten und fahre den weiter.

bring das Vehikel in eine freie Werkstatt, die sagen dir was es kosten wird.

Vertragswerkstatt ist sowiso zu teuer.

LG Opa

Lohnen kommt auch drauf an, ob du das Auto behalten möchtest und in welchem Zustand es sich sonst befindet?

Kosten für Flexrohr-Austausch normal?

Bei der Inspektion wurde festegestellt, dass das Flexrohr an unserem Polo IV gewechselt werden muss, da es undicht ist und als TÜV Mängel gilt. Aufgelistet ist die Kostenaufstellung von der Werktstatt:

Flexrohr Instandsetzung: 100,90 Dichtung: 2,95 Mutter: 1,07 Flexrohr: 64,77 Schelle: 17,05 Gesamtbetrag mit Mehrwerststeuer: 221.14

Geht der Betrag in Ordnung oder ist er zu hoch? Kenn mich leider mit Schweißarbeiten oder Flexrorhren nicht aus.

...zur Frage

Tüv -> Mängel -> Was ist das?

Hallo!

War heute mit meinem Fiat Punto 188, 1.2 | 16v | 80ps | bj 2002 beim Tüv.

Zu beheben ist (siehe Anhang / Grafik):

401 - Ok Durchsichtige Platikabdeckungen sind sehr trübe. Laut Tüv darf hier nicht poliert werden. WO bekomme ich diese Abdeckungen? Muss ich wirklich ganze Scheinwerfer kaufen?

402 - Hm keine Ahnung, vermutlich folgen von 401?

502 - Was muss hier genau getauscht werden? Habe "Federannschlag" nicht in Ersatzteilshops finden können.

622 - Sitz wackel (ein wenig!) wenn man dran rüttelt. Ein Bekannter will morgen mal schauen ob was lose ist. Außerdem wird bemängelt, das ein Loch im Polster ist... Sollen wir aufpolstern und zunähen, ok.

Kann mir jemand bei weiter helfen, zu den Punkten bei denen ich mir unsicher bin, bitte?

Zu den "Hinweisen": Ein Freund bot mir seine Hilfe an. Er will NACH Tüv entsprechende Roststellen abschleifen / bürsten und ggf. grundieren bzw fetten.

Lg und Danke

Justin

...zur Frage

Tüv: Was passiert wenn man die Nachprüfung nicht macht

Ich habe noch paar Monate den Tüv. Habe aber bereits jetzt den Tüv gemacht und ihn nicht bestanden. Was passiert wenn ich die Nachprüfung nicht machen lasse? Kann man die restlichen Monate trotzdem noch fahren?

...zur Frage

TÜV - Mängel fragwürdig

GM = geringe Mängel EM = erhebliche Mängel

1. Frontscheibe Rissbildung (EM)
  2. Begrenzungsleuchte (Standlicht) Leuchtmittel schadhaft (EM)
  3. Nebelscheinwerfer rechts Abschlussscheibe gesprungen (GM)
  4. Kühlsystem Flüssigkeitsverlust (GM)
  5. Umweltbelastung: Motor ölfeucht (GM)

Ich habe heute wegen dieser Aspekte keinen TÜV bekommen, Punkt 1 verstehe ich, aber die anderen Aspekte sind mir da schon fragwürdig.

Wenn ich jetzt zu einem anderen TÜV gehe, müsste ich da den vollen Betrag erneut bezahlen? Ich war heute bei ATU, TÜV Nord hat die Untersuchung gemacht und ich habe heute 98 € bezahlt. Wenn ich aber jetzt den Steinschlag reparieren lasse bei Carglass und zu einem anderen TÜV gehe, muss ich da den vollen Betrag erneut bezahlen, also wenn ich nicht wieder zu ATU, TÜV Nord, sondern halt zu einem anderen gehe?

...zur Frage

TÜV hat grobe Mängel bei Gebrauchtwagen nicht erkannt - wie vorgehen?

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen Gebrauchtwagen gekauft. Es ist ein Polo 9n, 120.000 km gelaufen, BJ 2003. Dafür habe ich 1.950 € bezahlt.

Das Auto habe ich nur gekauft, weil er gerade frisch über den TÜV gekommen ist. Da war das Fahrzeug sogar schon abgemeldet, ein paar Tage vor dem Verkauf.

Mir war bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Handbremse sich viel zu weit hochziehen ließ, aber der Verkäufer (ein Privater, der wohl mehrere Autos von Dritten verkauft) beteuerte das sei kein Problem und sonst wäre das Auto schließlich nicht komplett ohne Mängel über den TÜV gekommen. Der TÜV-Prüfer sei ganz begeistert von dem Zustand des Autos gewesen.

Gestern habe ich das Auto dann lieber doch nochmal in einer Werkstatt checken lassen, weil sowieso ein Ölwechsel durchgeführt werden musste. Der KFZ-Mechaniker hat auf den ersten Blick gesehen, dass ALLE Bremsen in besorgniserregendem Zustand sind und auch der Cut komplett kaputt ist. Er versteht absolut nicht wie das Auto über den TÜV (und die Abgasuntersuchung) kommen konnte und spricht von Betrug.

Als Studentin verfüge ich leider momentan nicht über die weiteren fast 1.000 €, die ich noch investieren muss um ein sicheres Auto zu haben. Natürlich gibt es immer kleine Baustellen bei älteren Autos, aber als Laie muss man sich doch zumindest auf den TÜV-Bericht verlassen können?!

Wie kann ich nun vorgehen? Habe ich Chancen das Auto zurückzugeben oder einen Teil des Geldes erstattet zu bekommen?

Vielen dank für die Hilfe!

Gruß

...zur Frage

Was kommen für Kosten auf mich zu?

Ich war beim TÜV und die haben ein paar Mängel festgestellt... meine frage ist jetzt, ob mir jemand sagen kann, mit welchem Betrag an Geld ich ungefähr rechnen darf. Ich frage deshalb, da ich ein älteres Auto habe (2003) habe es letztes Jahr gekauft für „nur“ 1550€ und will wissen ob es sich überhaupt lohnt da noch was rein zu investieren.. oder ob es sinnvoller ist, sich einen Neuwagen anzuschaffen? TÜV Mengel als Bild im Anhang! Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?