Was könnten Sie mir empfehlen, um die deutsche Kultur besser kennenzulernen?

4 Antworten

Schnelle leichte Informationen erhältst du bei YouTube unter Wissen 2 Go https://www.youtube.com/@MrWissen2go und Mailab https://www.youtube.com/@maithinkx sowie sich noch bei ein paar weiteren YouTubern.

Am besten ist es, die eigene Umgebung zu erkunden mit persönlichen Kontakten zu Einheimischen. Vermutlich gibt es für spezielle Erkundungen auch hier bei gutefrage Tipps, wenn direkt danach gefragt wird. Das du dich hier angemeldet hast kann dementsprechend hilfreich sein.

Alles Gute für deine Zukunft.

LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 21:04

Vielen herzlichen Dank, Neugier4711!

Ich würde unfassbar gerne ihr Tip nutzen!

Mit freundlichen Grüßen

Nikita

1

Dein Deutsch ist schon ziemlich gut für jemanden, der erst 2 Jahre hier ist. Deutschland hat, je nach Region, sehr viele unterschiedliche Traditionen und Bräuche. Am besten wäre es, wenn du Deutschland bereisen und mit den Menschen sprechen könntest.

LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 00:44

Vielen Dank, liebe(-r) Sarah3333!

Ich finde, daß ihr Tip richtig gut ist!

Mit freundlichen Grüßen

2

Ich würde für ausländer empfehlen erstmal besser deutsch zu lernen(nichtböse gemeint) denn dann können siez.N auch Bücher besser verstehen.

WwernerR363  02.08.2024, 23:50

Da beisst sich die Katze in den Schwanz; Er lernt die Sprache beim Lesen!

0
LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 21:06

Sehr geehrte(-r) Sturmos Studios,

das ist nämlich das Problem: woher sollte man die Sprache lernen, wenn man muß »besser Deutsch lernen«, um die Bücher zu lesen. Woher?

Ich möchte damit einfach sagen, daß auf diese Frage es wird fast nie irgendeine klare Antwort gegeben.

Ich bin ganz sicher, daß es gibt die deutschsprachigen Schriftstellern, die schrieben relativ einfache – sprachlich gesehen – Bücher, die wohl in Bezug auf Sinn und Geschichte eben gut sind.

Mit freundlichen Grüßen

1
Badsnack  02.08.2024, 23:45
@LudwigAlperten

du musst nur ein paar wenige dinge wissen und dann bist du dabei

hasse dich als deutscher, meckere über alles, sei links und woke und sehe in jeder ecke nazis und daher darfst du andere Meinungen als deine woke nicht akzeptieren

0
LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 01:01
@Badsnack

Sehr geehrter badsnack,

Es tut mir leid, wenn meine Antwort so verstanden wurde, wie Sie schreiben.

So habe ich es ja nicht gedacht.

Bei allem Respekt, ich sehe nirgendwo in meiner Antwort irgendetwas, was könnte Ihnen zum solchen Verständnis führen. Wie gesagt, bei allem meinen Respekt, ich das Gefühl habe, daß Sie möglicherweise nicht so aufmerksam gelesen haben.

Interessanterweise, ich stehe genau im Gegensatz zur ihren Aussage: ich bin nicht so links, ich liebe Meinungsfreiheit, und ich haße, daß Deutschland wird sogar im Jahr 2024. mit NSDAP-Regime assoziiert. Dir Meinung finde ich absolut sonderbar und grundlos, denn es ist schon fast 3 Generationen auf die Erde gekommen, die gar nicht mit Nazis zu tun haben.

Wenn ich fragen darf, ich würde mal gerne wissen, wie sind Sie darauf gekommen, daß ich mega links bin etc.?

Mit freundlichen Grüßen

0

Also, um die deutsche Kultur besser verstehen zu können, müsste man auch wissen, womit du (ich duze dich mal, weil sich hier fast alle duzen) dich schon beschäftigt hast, um dann eine Idee haben zu können, was noch fehlt.

Also: Welche Aspekte der deutschen Kultur hast du schon ganz gut kennengelernt?

LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 21:09

Lieber HEsslhoFF21,

Eine wunderschöne Frage haben Sie mir gestellt.

Es ist mir ja schwierig, um due Frage zu beantworten, denn ich denken könnte, daß ich mich mit irgendeinem Aspekt gute kenne, kenne in der Tat wohl nicht.

Aber um davon zu abstrahieren, ich glaube, daß ich mich relativ gut mit deutscher Literatur und Geschichte auskenne.

Mit freundlichen Grüßen

0
HEsslhoFF21  03.08.2024, 21:40
@LudwigAlperten

Aus welchem Land kommst du eigentlich (also welchen kulturellen Hintergrund bringst du mit?)

Und um deine Frage zu beantworten:

• In ein Soziokultur-Zentrum gehen (https://www.soziokultur-bayern.de/mitglieder, schau nach münchner zentren)
  • Ins Theater gehen — (deutsche Autoren)
  • klassische Musik hören (mit Erklärung)
  • Fassbinder-Filme schauen (deutschland im herbst z.B. über die Zeit der 70er Jahre, Terrorismus etc.)
  • Ins KunstMuseum gehen (Pinakothek), mit
  • Eberhofer-Filme (lustiges Zeug)
  • Nina Hagen und Udo Lindenberg, REinhard MEy (und andere) hören.

Und das alles am besten zusammen mit Leuten, die Dir dazu Geschichten erzählten können.

0
LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 14:00
@HEsslhoFF21

Hallo HEsslhoFF21,

Von Nationalität - und von Mentalität - bin ich Russe.

Danke für die Information!

Mit freundlichen Grüßen

0