Was könnte zur spürbar erhöhten Wahlbeteiligung führen?

6 Antworten

Bratwurst wie beim impfen. Ach nee, hat ja nicht funktioniert.

Am besten eine Wahlpflicht, wo die Sitze prozentual zu den ungültigen Stimmen leer bleiben. Das würde ein reales Bild des Wählerwillens abgeben und die Parteien müssten sich mehr regen, die Politikverdrossenen ins Boot zu holen. Umgekehrt müsste sich jeder Wähler zumindest ein bisschen mal mit den Themen auseinandersetzen.

Kostenlos Kaffee und Kuchen oder Pizza nach dem Wählen.

Eine Online-Wahl wäre schon mal eine Möglichkeit. Durch den neuen Personalausweis sollte das eigentlich kein Problem mehr sein.

Ich musste mich am Sonntag auch überwinden, nur für zwei Kreuze die Wohnung zu verlassen. Andere schaffen das bestimmt nicht ;-)

Muss auf jeden Fall digitalisiert werden. Außerdem wären 50 Euro ganz nett. Schließlich muss man dafür Lebenszeit aufwenden für etwas, das im Grunde nicht viel bringt

Einführung einer Wahlpflicht.

Leute die dann einfach nicht wählen gehen, müssen mit Bußgeld rechnen.

Was möchtest Du wissen?