Was könnte oder würde mit der CSU in Bayern passieren wenn sich die CDU von dieser trennen würde?

2 Antworten

Die CSU ist eine Bayerische Regionalpartei, nach dem Motto ,Löwe, Raute, Polizei, CSU und Bayern bilden eine Einheit und das schon seit über 50 Jahren . 

Im Bund mit der CDU zusammen, da es diese in Bayern nicht gibt .

Würde die CSU aus dies Union herausgelöst werden ,würde in Bayern alles beim alten bleiben ,nur wäre die im Bund wenn man die 40 bis 50 % welche sie im Bayern kurioserweise immer hat, so 5 bis 7 % ergeben also eine kleine rechte Oppositionspartei wie jetzt die AFD. 

Daher wird sich die CSU wohl hüten die Union zu verlassen ,weil sie dann im Bund keinerlei Macht mehr hätte.



Bei der Nächten Wähl währe die CSU dann glücklich, wenn sie die 5 % Hürde schaffen würde für ganz Deutschland.

Die CDU hatte 5-8 % mehr Stimmen.

Mit Gruß

CSU/CDU - Sonderrolle Bayerns

Ich würde gerne wissen, was es heißt dass die CSU eine Sonderrolle besitzt... Warum? Wie ist es dazu gekommen? Was bringt es?

...zur Frage

Wäre eine Trennung von CDU und CSU eine Befreiung?

Seit den wahlen scheitert eine Regierungspolitik immer wieder an der CSU. Schon vorher gab es dauernde Querelen (PKW-Maut, Glyphosat).

Die Koalitionsverhandlungen waren besonders schwierig wegen der Obergrenze durch die CSU. Seehofer will Merkel demütigen.

Und nun diese letzten Querelen.Wäre eine Trennung nicht auch eine Erleichterung und eine notwendige Befreiung um die politische Lähmung Deutschlands in der EU zu beenden?

Die CSU in ganz Deutschland könnte ja dazu beitragen, dass der politisch rechte Rand sich unwirksam macht, die CDU in Bayern könnte ja mit der CSU koalieren.

...zur Frage

Kann sich die CSU von der CDU trennen und mit Leuten die aus der AFD austreten bundesweit zu eventuellen Neuwahlen anteten?

...zur Frage

Sind CDU und CSU zwei selbstständige Parteien?

Ich lebe in der Schweiz aber interessiere mich dennoch für deutsche Politik. Haben CSU und CDU mal fusioniert?Und warum gibt's die CSU nur in Bayern und die CDU nicht in Bayern?

...zur Frage

Warum heißt die CDU in Bayern CSU?

Warum macht die CDU in Bayern eine "extrawurst" und heißt dort CSU ?

LG

...zur Frage

Wird Söder sich von den Umfragen(Bayern) täuschen lassen und zurückrudern?

Weil die CSU eingestürzt ist auf 36% (ihre links-grün-liberalen Wähler wählen jetzt das Original, was ja auch Sinn ist, nach seiner Gesinnung zu wählen).

Wird sich die CSU davon täuschen lassen und sich doch nicht von ihrer Schwesterpartei trennen??

Oder wissen die doch, dass sie , wenn sie es durchziehen enttäuschte mäßige AfD Wähler zurückkriegen, die viel mehr sind, als die links-grünen Wähler, die sie verlieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?