Was könnte nach dem Säugetier-Zeitalter kommen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ausgehend davon, dass es den Säugetieren heute schon relativ schlecht geht und nahezu jedes Säugetier, dass mehr als eine Tonne wiegt auf der roten Liste steht und auch beinahe alle Säugetiere mit einem Gewicht von über 300kg ebenfalls stark bedroht, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Säugetiere ihre besten Jahre bereits hinter sich haben. Ihre Artenvielfalt nimmt im Zuge der Umweltveränderungen durch den Menschen immer mehr ab. In wenigen Millionen Jahren werden sie wahrscheinlich tatsächlich schon nicht mehr die doninante Spezies auf dem Planeten sein, jedenfalls nicht allein.

Die häufigsten und vielseitigsten Säugetiere sind die Fledermäuse - sie stellen mit mehr als 5000 Arten noch eine durchaus zukunftsinteressante Tiergruppe dar. Sie werden wohl noch weiter gut gedeihen, selbst wenn die meisten anderen Säugetiere bereits verschwunden sind.

Die Erde der Zukunft wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder den Vögeln, also den Dinosauriern gehören. Schon jetzt stellen Vogel ein gutes Drittel aller Landwirbeltiere, sowohl was die Arten- als auch die Individuenzahl angeht sind sie in ihren Lebensräumen am häufigsten. Schon in der Vergangenheit haben sie es in kurzer Zeit geschafft, aus kleinen flugfähigen Tieren wieder zu bodenbewohnenden Kolossen zu werden - das gelingt ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit wieder. Vögel sind außerdem die einzigen Tiere, die heute auf allen Kontinenten einschließlich der Antarktis vorkommen. Und da es Arten gibt, die sowohl die Luft, das Land als auch das Wasser bewohnen, stehen ihre Chancen eindeutig auf Sieg.

nax11 06.08.2017, 02:06

Man kann aber auch argumentieren, daß der weltweite Artenrückgang an einer ganz bestimmten Säugetiergattung liegt und daß das jede zukünftige Spezies betreffen würde, die dieser Gattung in die Quere kommt - speziell dann, wenn sie groß ist und sich nicht zur Nutztierhaltung eignet...

2
Jinn91 06.08.2017, 09:22
@nax11

Auch könnte man sagen, dass das nun mal dazu gehört, dass der Stärkere bzw. Klügere siegt. Der Mensch gehört doch zur Natur, also gehört es auch zur Natur, dass die Schwachen abnippeln! Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht warum wir rumheulen, wenn zb eine Tigerart ausstirbt. Es gibt so viele Katzenarten auf dieser Welt. Und auch wenn viele Tierarten verschwinden, und? Wo war denn der Nutzen. Sind außerdem gefährliche Tiere.

1
nax11 06.08.2017, 11:24
@Jinn91

Der Mensch gehörte zur Natur!

Inzwischen ist er dabei sich durch totale Dominanz abzunabeln. Einzelne, aussterbende Arten sind dabei nicht das Problem, wohl aber wenn komplette Gruppen aussterben.

0
Christian3684 07.08.2017, 10:16

Wie sind schon mitten darin im Homo sapiens Zeitalter - ca. 7,5 Milliarden. Und das Wachstum geht weiter. Damit verdrängt der Mensch zu Lande, zu Wasser und zur Luft jedes andere Lebewesen auf Erden. Und wenn diese Zunahme so weiter geht kann das letztlich zum eigenen Untergang führen. Erst dann werden vielleicht andere Lebewesen/Tiere wieder die Oberhand gewinnen.

0
MarkusPK 07.08.2017, 14:35
@Christian3684

Sicher, meine Spekulation behandelte aber ein Szenario, in welchem Menschen längst ausgestorben sind. Menschen sind ja auch Säugetiere, und in der Frage ging es ja darum, was nach dem Säugetierzeitalter kommt.

0

Bei den Zeitaltern rechnen wir irgendwie immer nach den größten Lebewesen; dabei dominieren uns selbtverständlich die kleinsten. Wir sind z.B. nichts ohne die Kleinstlebewesen, die unseren Darm und unsere Haut bevölkern. Eigentlich sind wir nur deren Nutztiere.

Wie dem auch sei: Wie MarkusPK ehe ich in Flerdermäusen die fortschrittlichsten Vertreter der Säugetiere. Daraus könnte etwas werden. Aber auch Ratten, Hörnchen, Affen... Säugtiere sind halt flink und vierbeinig und einigermaßen temperaturunabhängig. Aussterben werden sie nicht.

Die Vögel waren nach den Dinos die Top-Predatoren und haben zudem viele der intelligentesten Tiere in ihren Reihen. Vielleicht entwickeln sich später aus Hauswellensittichen neue Terrorvögel^^

Ameisen beherrschen unsere Welt heute schon genau so wie wir.

Hallo.

Ich persönlich glaube, dass eines davon passieren wird:

1. Die Menschen vernichten die Erde komplett und sich mit.

2. Die Menschen vernichten sich gegenseitig und die Erde wird stark verstrahlt, keine Ahnung was dann genau passieren würde.

3. Die Menschen vernichten die Erde, aber finden einen neuen Planeten den sie zerstören können.

LG M

nax11 06.08.2017, 02:11

Nicht immer so unglaublich pessimistisch:

zu 1) können wir nicht - uns fehlt jede Möglichkeit

zu 3) können wir auch nicht - jedenfalls nicht in den nächsten 500 Jahren.

zu 2) vielleicht, aber paar Mio. Menschen bleiben übrig und einige Regionen werden wenig(er) Fallout haben.

4) Klimaeffekt/Umweltgifte/etc.: kann zu schweren Verwüstungen führen, aber das würde sogar unsere Zivilisation überleben.

0

Das Zeitalter der Ameisen.

Das Zeitalter der Insekten.

Es wird bei Säugetiere bleiben denke ich und bevor was neues kommt wird die Erde schon zerstört sein vermute ich ziemlich stark. Ich bin mir ziemlich sicher das wir im nahen ende der "Erdzeit" sind ich schätze das die Erde noch aller aller höhstens 50 tausend Jahre gibt

Jinn91 06.08.2017, 00:34

Wieso? Wegen den Grünen?

3
Dkdr1 06.08.2017, 00:37

nein die Erde ist einfach sehr alt und ich denke wenn wir Menschen es nicht vernichten wird due erde ihren "natürlichen tot nehmen" Klimawandel dies das

0
Jinn91 06.08.2017, 00:40
@Dkdr1

Klimawandel gabs schon immer. Und die Sonne wird die Erde erst in 4 Milliarden Jahren oder so vernichten. Uns solls aber erst seit 300.000 Jährchen oder weniger geben. Vllt sind wir bis dahin auf Proxima b oder andere Wesen sind entstanden.

1
Redgirlreloadet 06.08.2017, 00:46
@Jinn91

Mag sein das die Sonne die Erde ist in 4 Milliarden Jahren Vernichtet, aber den Leben bleibt leider sehr Viel weniger Zeit, bereits in 500000 Millionen Jahren ist die Erde unbewohnbar, wenn man wissen will was einen dann erwartet Empfehle ich eine Reise auf die Venus

Ganz einfach aus folgenden grund die Sonne wird immer Heißer umso älter sie wird, und nicht erst wenn sie zum Roten Riesen wird (dann bricht nur endgültig die Hölle los).

Der vielfach zitierte Klima Wandel ist übrigens auch zu 20% von der Sonne selbst verursacht.

1
nax11 06.08.2017, 02:14
@Redgirlreloadet

Ich will deinen Tatendrang nicht stoppen, Redgirlreloadet, aber denkst du wirklich, daß eine technisch orientierte Zivilisation so lange (500.000 J.) leben wird?

Aber wenn, dann hätte sie selber Schuld, wenn sie sich von einigen Unannehmlichkeiten klein kriegen ließe...

0
Volens 06.08.2017, 17:45
@Redgirlreloadet

Die Venus ist jetzt schon viel heißer als die Erde.
Wie soll es dann wohl sein, wenn auch die Sonne heißer wird und die Venus bekanntlich näher dran ist (50 Millionen km).

0
Dkdr1 06.08.2017, 00:39

okay beim ersten mal hab ich nicht gemacht beim zweiten mal werde ich es auch nicht :D

0
Dkdr1 06.08.2017, 00:40

gelacht*

0

Das Zeitalter der Ratten oder wie Al Bundy sagen würde das Zeitalter der Küchen Charpen

Oder Alexa und Siri Heiraten und werden zu Skynet und erobern die Welt (gar nicht mal so abwegig der gedanke man sollte aufhören solche KI zu entwickeln)

Jinn91 06.08.2017, 00:34

ich heirate schon alexa!!

0
Redgirlreloadet 06.08.2017, 00:35
@Jinn91

Weißt du überhaubt was Alexa ist ? und abgesehen davon frag sie mal ob sie das will :P

0
Jinn91 06.08.2017, 00:37
@Redgirlreloadet

Weiß ich! Ja, erst hat sie einfach geschwiegen die arrogante Ziege. Dann aber ja gesagt!

0
nax11 06.08.2017, 02:17

Mit KI's schneidest du ein heißes Eisen an, Redgirlreloadet .

Bisher sind wir auf dem Gebiet noch blutige Anfänger und es ist nicht abzusehen, ob und wann sich das ändern könnte.

In jedem Fall sollten wir extrem wachsam sein...

0
earnest 06.08.2017, 08:46

-Küchenschaben

1

Die Ära der Insekten. Die haben nach einem Atomkrieg oder Asteriodeneinschlag die besten Chancen

Die Steinzeit.

Mit Küchenschaben ohne Küche. Und Kellerasseln ohne Keller.

(Nach der Selbstvernichtung der Menschheit - bis auf ein überlebendes Menschenpaar.)

HansH41 06.08.2017, 10:16

Oder Kakerlaken. Die brauchen weder Keller noch Küche.

"bis auf ein überlebendes Menschenpaar"

Zu dem möchte ich nicht gehören.

1

Was möchtest Du wissen?