Was könnte mir helfen mal abzuschalten?

9 Antworten

Hallo Et2009,

bedenke, dass Depressionen eine Krankheit sind, der man nicht allein durch Ablenkung beikommen kann! Wie man bei jeder anderen Krankheit auch einen Arzt aufsucht, sollte man auch eine Depression nicht unbehandelt lassen. Vor allem schwere Depressionen können so sehr in den Alltag übergreifen, dass Hilfe von außen dringend erforderlich ist. Dein Arzt kann Dir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen und Dir helfen, Dir ein genaues Bild Deiner Krankheit zu machen.

Du kennst wahrscheinlich das Gefühl, tiefer Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit. Du hast auch möglicherweise das Empfinden, dass der Schmerz nie aufhört und hast die Aussicht auf Besserung aufgegeben. Das kommt daher, dass man in eine Art Negativspirale geraten kann, die einen mehr und mehr nach unten ziehen kann. Vergiss jedoch eines bitte nicht, auch wenn es sich momentan anders anfühlt: Deine Situation ist nicht hoffnungslos! Es gibt einen Weg aus der Depression!

Doch so wie Deine Depression nicht über Nacht entstanden ist, so wird sie auch nicht über Nacht wieder verschwinden. Doch sei guten Mutes! Viele andere vor Dir haben es geschafft, ihre Depressionen zu überwinden und führen heute wieder ein normales Leben. Ein wichtiger Schlüssel ist die Hoffnung - Hoffnung auf Besserung! Das solltest Du nie aus den Augen verlieren!

Neben der Hilfe durch Ärzte oder Therapeuten kannst Du auch selbst eine Menge gegen Deine Depression tun. Nachfolgend möchte ich Dir einige Strategien aufzeigen, die im Kampf gegen Depressionen nützlich sind.

Es kann z.B. sehr hilfreich und heilsam sein, sich an einen vertrauenswürdigen, einfühlsamen Menschen zu wenden. Es könnte ein guter Freund/Freundin, ein Verwandter oder ein fähiger Berater sein. Wenn Du es lernst, über Deine Gefühle zu sprechen, wirst Du merken, dass allein das schon eine heilende Wirkung hat. Ein Problem zu verleugnen und es nicht zu bearbeiten, macht alles nur noch schlimmer. Dein Gesprächspartner könnte Dir auch dabei helfen, verkehrte Denkmuster zu korrigieren. Dadurch magst Du mit der Zeit einiges aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

In den meisten Fällen sind bei Depressionen auch Minderwertigkeitsgefühle mit im Spiel. Wie kann man diesen Gefühlen geschickt entgegenwirken? Oftmals haben wir in uns eine innere Stimme, die überkritisch ist und uns zu unrecht verurteilt. Das kann zu verzerrten Denkmustern führen, die dann letztendlich in eine Depression münden. Es geht also darum, falsche Denkweisen zu erkennen und gedanklich dagegen anzugehen. Sei Dir immer darüber im Klaren, dass jegliches negatives Denken Dein Selbstwertgefühl Stück für Stück verringert. Anders ausgedrückt: Negative Gedanken nähren die Depression und halten sie am Dasein.

Manche emotionale Probleme reichen bis weit in die Vergangenheit zurück. Es könnte z. B. sein, dass Dir früher jemand schweres Unrecht oder sonst wie Schaden zugefügt hat. Damit die Sache nicht immer wieder hoch kommt, wäre es ratsam zum Vergeben bereit zu sein. Das bedeutet jedoch nicht, etwas herunter zu spielen oder so zu tun, als sei nichts geschehen. Es geht eher darum, alle negativen Gefühle "fortgehen zu lassen". Wenn man wegen früherer Fehler anderer zu Verbitterung neigt, schadet man sich nur selbst. Schließe, soweit irgend möglich, mit der Vergangenheit ab und grübele nicht immer wieder darüber nach. Dadurch durchlebst Du alles erneut und gibst dem Verursacher die Macht, Dir immer wieder erneut Schmerz zuzufügen.

Da ist noch ein Aspekt, den Du nicht unbeachtet lassen solltest: Es gibt jemanden, dem Du nicht gleichgültig bist und der Dir auf eine Weise helfen kann, zu der kein menschlicher Ratgeber, Helfer oder Arzt in der Lage ist. Ja, ich spreche von Gott. Ich möchte Dir hier zwar keine Predigt halten, doch finden sich in der Bibel trostreiche Aussagen, die Dir vielleicht Mut machen . Sie zeigen, dass Gott ein unvergleichlicher Helfer und Tröster sein kann.

Hier ist ein Text aus der Bibel, der mir persönlich sehr gut gefällt. Er lautet: "Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit" (Jesaja 41:10). Dieser Text macht eines deutlich: Gott liegen die Niedergedrückten sehr am Herzen und er ist bereit, denen zu helfen, die sich an ihn wenden. Wenn Gott auch unsere Krankheiten nicht durch ein Wunder heilt, kann er uns doch zum einen die Weisheit geben, die richtigen Schritte im Kampf dagegen zu unternehmen und zum anderen die Kraft geben, die schlimmen Gefühle zu ertragen und nicht unterzugehen. Das kann ich durch viele eigene Erfahrungen nur allzu gut bestätigen.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich nach und nach aus der Umklammerung Deiner Depressionen befreien kannst! Und denke immer daran: Du stehst nicht völlig allein da! Es gibt Hilfe und Unterstützung, die Du auf jeden Fall in Anspruch nehmen solltest. Der Weg aus einer Depression ist zwar nicht nicht unbedingt ganz einfach, doch ist er - gerade auch mit professioneller Hilfe - zu schaffen! Alles Gute und viel Erfolg dabei!

LG Philipp

Hallo, ich habe seit Jahren Depressionen. Bedonders jetzt in der dunklen, trüben Jahreszeit. Ich gehe sehr viel in den Wald. Wanderungen machen meinen Kopf frei. Auch habe ich immer in meiner schlimmsten Episode hier mit meinen Freunden geschrieben oder ich habe hier Fragen zu Musik beantwortet. Bei der Musikauswahl konnte ich sehr gut abschalten. 

Ich wünsche dir alles Gute! 

Lg Blümchen 

Danke ☺

1

Du könntest ein Hobby finden, das gut zu dir passt. Du kannst ein Instrument lernen, lesen, eine Sportart tätigen (tanzen zum Beispiel) oder auch zeichnen, zum Beispiel. Hilft das nicht, könntest du dir vielleicht ein spiel aussuchen, das du dann an deinem Laptop/Computer spielst? Du sollst dich nicht von der Welt ausschließen, aber du kannst dich ein bisschen 'ablenken'. Ein besuch beim Psychiater würde dir vielleicht auch gut tun, denn du kannst ihm vertrauen und somit ihm alle deine Probleme sagen. :)
Hoffe ich konnte dir helfen! :)

Ja, danke :) Das mit einem Hobbys ist gut.

1

Depressionen , schlechte Laune?

Ich habe sogut wie jeden Tag schlechte Laune... Fühle mich unwohl in meiner Haut, dumm und nichts zu gebrauchen. Ich fühle mich wegen kleinigkeiten direkt verletzt und werde trauriger als sonst. Als perfektes Beispiel , wenn der Freund nach vielen Stunden Antwortet. Solche Dinge lassen mich direkt auf den Abgrund ziehen oder das ich dauerhaft weinen möchte. Ich denke imemr niemand würde mich mögen und fühle mich nie gut , immer denke ich über schlechte Dinge und habe verlustangst.. Ich weiß nicht ob ihr mich versteht, aber ich wollte meine Gedanken und Gefühle hier Teilen. Falls es genauso wie ich fühlende unter euch gibt, die mir vielleicht Tipps geben könnten wäre das echt super nett ..

...zur Frage

Wie halte ich die schlechte Laune meiner Familie aus, Renovierung?

Ist zwar nett, dass sie helfen. Aber die sind so gereizt und genervt, dass es mich wirklich nervt und sie ihr ganze schlechte Laune an mich raus lassen. Wie soll ich damit umgehen?

...zur Frage

Depressive Verstimmung nach Sport?

Hey. Eigendlich heißt es ja, Sport hilft gegen schlechte Laune bzw Depressionen, aber bei mir war es schon oft so, dass ich mich, nachdem ich Sport gemacht habe, ziemlich scheiße und leer gefühlt habe - was sich dann auch (meist nur den Rest des Tages) gehalten und weiterentwickelt hat. Ist das normal? Warum hat Sport in diesem Fall den gegenteiligen Effekt? LG

...zur Frage

Kennt jemand gute Möglichkeiten, sich abzulenken?

Ich muss seit ein paar Wochen ständig an jemanden denken und ich träume schon von ihm. -_- Das ist einfach nur noch total nervig. -_- Ich hasse ihn. -_- Er war nie mein Freund, er ist nicht mein Freund und er wird auch nie mein Freund sein. -_- Ich will ihn verdammt noch mal endlich aus meinem Kopf kriegen. -_-

Kennt jemand gute Möglichkeiten, sich abzulenken, um denjenigen endlich komplett zu vergessen?

...zur Frage

Wie mit Frühaufstehern umgehen?

Meine Freundinnen, mein Freund und Familie, Freunde stehen immer um 8 oder 9 auf. Ich schlafe da noch schön tief und stehe bis 10 oder 11 nicht auf. Ich sage dann macht was ihr geplant habt alleine da ich eh verschlafe....Oft kommt es zu Streit... wie umgehen ? Bin ich die einzige die so lange schläft ? Für mich persönlich bekomme ich schlechte Laune wenn ich weiß das ich vor 10 Uhr aufstehen soll ?

...zur Frage

löst die Pille schlechte Laune und Depressionen aus?

seitdem ich die Pille nehme habe ich ständig schlechte Laune, so richtig zum aus der Haut fahren und mir gehts nicht so gut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?