Was könnte mir beim Schreiben von Texten als Inspiration dienen...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema, dass alles sich angeblich dumm anhört. Hier mal ein "paar" Tipps zum ersten Entwurf ;)


Beim ersten Entwurf geht es nicht darum, gleich perfekt zu sein. Es geht einfach nur darum eine Idee auf's Papier zu bringen, bzw. eine Spur aus alten, gammligen Brotkrümeln zu legen. Stephen King beschreibt das in seinem Buch "On Writing" so, dass er "mit geschlossener Türe" schreibt. Er sperrt die ganze Welt aus. Das macht er zum einen im wörtlichen Sinne, er schließt tatsächlich seine Türe, stellt das Telefon ab, und sorgt dafür, dass ihn niemand stört. Zum anderen tut er das auch im Übertragenen Sinne, er schickt seinen inneren Kritiker vor die Türe. Er sagt, er weiß, dass das schwer ist, aber es geht nicht anders, der Lektor hat in dieser Phase des Schreibens nicht viel zu suchen, was er jetzt braucht ist sein kleines, überaus sensibles, kreatives Ich, und wenn der große, böse Kritiker auftaucht, versteckt sich die Kreativität immer ganz schnell. Deshalb schreibt er los, und verbietet sich selbst, das was er geschrieben hat noch einmal zu lesen (außer um einen Namen nachzuschlagen, selbst das tu ich nicht, ich mach mir immer gleich in einer seperaten Datei eine Liste, damit ich eben nicht nachschlagen muss). Er schreibt die Sätze hin, einfach wie sie kommen, und wenn der Kritiker auftaucht, und zum Anfang des Satzes, der noch nicht mal zu Ende ist, zurück will, dann klopft er ihm gehörig auf die Finger, und schickt ihn wieder vor die Türe. […] Beide stimmen auf jeden Fall darin überein, dass der erste Entwurf ruhig sch**ße sein darf! Stephen King legt sein Werk danach für wenigstens sechs Wochen in eine Schublade. "Es ist einfacher die Kinder von anderen Leuten zu köpfen, als die Eigenen". Womit er nur sagen will, dass er so emotionalen Abstand gewinnt. Wenn er, und das schreibt auch Julia Cameron, dann die Geschichte ein zweites Mal liest, fällt ihnen meistens auf, dass die gelegte Spur, gar nicht so schlecht ist, wie sie ihnen beim Schreiben vielleicht erschien. Jetzt wird der Sensible Teil ins Bett gepackt, damit er ja nicht hört was vor sich geht, und der Kritiker wird raus geholt "Komma hier, ... Punkt da, ... überflüssiger Satz gestrichen, Fehler in der Logik korrigiert, ... Satzstellung, Verbfehler, Großschreibung ... Pillepalle" jetzt kommt der Perfektionist zum Tragen, jetzt DARF er! Die Spur aus Brotkrumen wird zu einer Straße, gepflastert mit einem Mosaik, einem Bild aus Millionen winziger Teile, verbunden durch Spachtelmasse aus Marmor, verziert mit Splittern aus Diamanten, gesäumt von alten, mächtigen Bäumen, selbst der Himmel beugt sich dieser Pracht schwulst auspack dick auftrag Aber ich mein's schon so ;)

Unterschiedliche Musik ,einfach mal hinlegen und " was wäre wenn (ich fliegen könnte,etc.), dann würde ich ...? " spielen und alles ausschmücken ;) hört sich verrückt an hilft mir aber auch immer total ;)

Inspiration kann nur Dein Leben sein! Du musst Leben und alles mögliche erleben und Unterhaltungen führen. Das verfälscht Du dann geistig, baust es um und schreibst es immer nebenbei auf - oder wenn Du mal Zeit hast. Sich einfach nur an Tisch zu setzen grübeln und so weiter, bringt absolut gar nichts - man bekommt nicht einfach ne Eingebung. Das ist ein 24-Stunden-Prozess. Für so etwas lebt man und ist ständig auf der Suche nach interssanten Geschichten, neuen Gedankengängen udn Erlebnissen.

Was gehört alles in den kreativen Familienbastelschrank?

Würde mich über Anregungen freuen!

...zur Frage

Rap-Themen finden

Ich rappe gerne in meiner Freizeit und habe auch schon ein paar Tracks aufgenommen, aber mittlerweile fällt mir kein Thema mehr ein über das ich rappen könnte. Unglücklicherweise bin ich sehr unkreativ :D

Es wäre net wenn der ein oder andere mir wirklich helfen könnte und nicht nur so Standart Phrasen wie "Rappe über Probleme in der Gesellschaft" bringt. Ich wär euch sehr dankbar!

Wenn ich noch Fragen habt beantworte ich sie gerne, wenn es mir weiter helfen kann!

...zur Frage

Kennt jmd schöne Zitate über Kinder, vllt bezogen auf Kunst und Fantasie?

Ich suche ein Zitat oder Spruch über Kinder und. ihre Kreativität, habt ihr da was schönes?

...zur Frage

Wie kann ich bessere rap texte schreiben?

Ich habe schon ein paar texte geschrieben und sie sind relativ gut wie ich finde. mein problem ist das ich nciht so eine große phantasie habe über was ich schreiben kann und was ich in den lines schreiben soll  . 

habt ihr tipps beim schreiben von rap texten?

habt ihr tipps wie ich mehr phantasie bekomme?

...zur Frage

Eigenen Blog starten, aber wie?

Hey,

Mir ist langweilig ( Sommerferien) und ich hatte die Idee, einen Blog zu starten. Eine Website zu starten und aufzubauen ist weniger das Problem, mehr bin ich nicht sicher was genau in diesem Blog stehen soll. Könntet ihr mir vielleicht Blogideen geben, welche mit meinen Hobbies und Interessen irgendwie kollidieren?

Autos

Architektur

Reisen (Da gibts ja schon tauuusende)

Saxophon ( Wer will schon einen Saxophon-Blog lesen..?)

Geld/ Investieren ( Grosses Interesse im Internet, jedoch gibt es viele professionelle Seiten und mein Wissen ist zu klein um regelmässig gute Artikel zu posten)

Uhren

Drohne/ Filmen

Fahrradfahren/ Sport

Ist es überhaupt möglich einen Blog zu starten mit einem täglichen Aufwand von ca. 1 bis 2 Stunden ( während der Schulzeit)? Wie sieht es mit Geld machen aus, wann kann man Werbung auf seine Website schalten und wie viel verdient man mit einem Blog( affiliate marketing)??

Danke vielmals ;)

...zur Frage

Wie finde ich meine Kreativität wieder?

Hello, Es fühlt sich so an, als ob meine Kreativität einfach weg wäre. Abgehauen. Keine Ahnung wohin und warum. Früher konnte ich alles: malen, zeichnen, Texte und Songs schreiben genauso wie Ideen für Bücher haben. Ob das alles so gut war, ist die andere Sache. Aber ich konnte es noch. Wenn ich mich jetzt an meinen Schreibtisch setzte kommt NICHTS. Egal was ich versuche. Ich bin so motiviert aber es kommt keine Kreativität..... Was kann ich nur machen?

LG Isa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?