Was könnte man sehen wenn man ganze pi-Nachkommfolge als schwarzweisses Bild darstellen würde 0 fuer gerade Zahl, 1 Weisser pixel) fuer ungerade?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch wohl alles.

Kann man sich seit Jahren unter

http://www.gerdlamprecht.de/Pi_Nachkommastellen_Bilder_visualisiert.html

ansehen: Rausch-Bilder (alter Röhren-TV ohne Antenne)

Egal welche Zeilenanzahl oder ab welcher Position oder welche Farbkombination.

Interessanter sind Algorithmen, die aus den Nachkommastellen Gebirge generieren.

Hier erkennt man auf einen Blick, ob es ein periodischer Bruch oder eine irrationale Zahl ist: http://www.gerdlamprecht.de/MathematischeKonstanten3D.html

Auch Ungleichverteilung (wie Bibel in Dezimalstellen verschlüsselt)

kann man damit erkennen.

"ganze pi-Nachkommafolge"

dein Bild wird unendlich groß und irgendwie musst du deine Pixel anordnen. Wenn die Anordnung geringe Information hat, wird dein Bild auch immer scheinbar zufällig, von nah wirr, von fern grau wirken.