was könnte man noch zu einem referat dazuschreiben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt sehr unterschiedliche Möglichkeiten der Windenergienutzung. Darauf solltet Ihr unbedingt eingehen, denn diese Spargelstangen, die unser Land verunstalten, dienen lediglich den Großkonzernen und schaden der Umwelt. Auf vielfältige Weise. 

Gebt mal bei youtube Abfragen in die Suchmaske ein. Z.B.

stadt der zukunft windenergie

doku windenergienutzung am haus

plus-energie-haus windenergie

und so fort. Ich habe auf Arte manchen Film gesehen über bestehende Häuser, da wird die Windenergie direkt am Haus durch kleine Windräder genutzt. Weder Vögel noch Insekten werden damit geschädigt, geschweige denn dass Natur verschandelt oder gar zerstört werden muss. 

Hinzu kommt, natürlich, dass die so gewonnene Energie sofort vom Einzelmenschen genutzt werden kann. Börsenspielereien sind so also gar nicht möglich. Diese finden aber aktuell politisch gefördert statt und treiben unsere Strompreise in die Höhe. 

Gut. Dann kommen die Anbeter der Großkonzerne und argumentieren damit, dass nicht überall immer gleich viel Energie auf diese Weise erzeugt werden kann, deshalb ein Stromnetz nötig sei und Blablubb.

Eine grundsätzliche Umstellung von Starkstrom auf Niedrigstrom dachte mein Vater schon an. Und der starb 1969. Bereits Anfang der 1960-iger war bekannt, dass die Stromnetze eh grundsätzlich renoviert gehören. Was nicht geschehen ist. Damals wäre die Renovierung noch von den Gewinnen der Großkonzerne wuppbar gewesen. Aber dann hätten eben reiche Menschen nicht noch viel, viel reicher werden können. Also wollte Politik hier Artikel 14 Grundgesetz nicht berücksichtigen. - Könnt Ihr online nachlesen. 

Solche Worte nur für Euch als Hintergrundinformation. Aber zeigt bitte Eurer Klasse, dass Spargelstangen unsinnig sind, es bedeutend bessere Alternativen gibt. 

umweltschutz z.B. dass so mancher vogel schon die unangenhme Begegnung mit der flügelspitze machen dürfte, oder dass die vibrationen ggf. die im (watten)meer lebende fauna beeinträchtigen können...

auch ein paar interessante technische fakten z.B. dass das Drehmoment einer solchen Mühle schon mal bei rund 2½ Millionen Newotonmetern liegen kann

lg, Anna

Wenn es um die Energie geht, ist der Vergleich zu Kohlekraftwerken und den anderen Möglichkeiten Energie zu gewinnen signifikant.
Was ist effektiver & effizienter?
Sprich warum ist Windkraft besser/sinnvoller.
Evtl. könntet ihr Innogy erwähnen falls ihr daten und fakten nennen wollt.
Wenn ihr Innogy anschreibt,schicken die euch sicherlich (kostenlos) Material zu.
Die fördern sowas nämlich relativ stark.

Den Nutzen, die Risiken, die Chancen, die Lebensdauer, die Kosten.

In abhängigkeit von der Länge des Referates, sollten nicht zu viele Punkte reingenommen werden sondern die gewählten Punkte detaillierter ausgeleuchtet werden.

Ich würde vorschlagen:

1. Geschichtliche Entwicklung
2. Technik / Aufbau / Funktion
3. Vor und Nachteile
4. Statistische Übersicht (Standorte, Anzahl pro Land)
5. Rentabilität (Wie viel Watt Produziert so ein Windrad, wie viel im Vergleich zu anderen Energiequellen)
6. Zukunftsprognosen

Was möchtest Du wissen?