Was könnte man gegen stottern tun?

7 Antworten

Einige Tips hier sind schon gut.

Ergänzend dazu könnte Dir eine Entspannungmethode wie z. B. autogenes Training helfen. Wenn man das so halbwegs beherrscht, kann man in Stressituation etwas "herunterfahren".

Diese Wörter bewusst langsam aussprechen und dabei Dich auf das Sprechen konzentrieren. Es nützt Dir gar nichts "schnell" etwas zu sagen, denn dann kommt das Stottern - merkst Du ja.

Du solltest das Wort sehr langsam aussprechen und außerdem Beinen Kollegen, Freunden und Verwandten mitteilen dass sie dir bitte nicht "helfen"

was kann man gegen mein spezielles stottern tun?

seit einigen wochen/monaten merke ich, dass ich wörter mit K, Kl, G, GL oder GE nicht rausbekomme...was kann ich dagegen tun? es ist ja kein richtiges stottern, wie z.b. "m-m-m-oos", sondern, ich bekomm das einfach nicht raus

ich glaube, ich ich veränge mein kehlkopf zu stark, sodass kein Ton mehr durchkommt und dadurch, dass ich auch noch "sächsle", wird die sache nicht einfacher.

kann mir da jmd helfen, wie ich das wieder wegbekomme?

...zur Frage

ich stotter wenn ich.mit andere menschen reden möchte

Huhn :)

Mein Problem ist das ich in der öffentlichkeit stotter z.b wenn ich was fragen.möchte oder was vorlesen und andere dabei zuhören scharf ich nicht die Wörter auszusprechen aber wenn ich alleine bin klappt alles perfekt was kann ich dagegen tun ???

...zur Frage

Was tun gegen Stottern? (Kommt nur wenn ich viel spreche)

Hallo, Ich hab ein kleines Problem seit einigen Monaten und zwar fange ich manchmal an zu Stottern. es gibt ja Menschen die nichts dafür können und immer Stottern aber bei mir passiert das nur wenn ich viel gesprochen hab. Ich merke es gar nicht mehr mittlerweile aber den Anderen fällt es immer mehr auf. Bei manchen Telefonaten und so ist es teils sehr schlimm, am anfang spreche ich normal und spätestens nach einer Stunde fange ich dann an leicht zu Stottern. Genauso in der Schule wenn ich was erklären muss, was vorlesen muss oder was Vortragen muss. An der Aufregung kanns nciht liegen, sie hält sich in Grenzen.

Was kann ich dagegen tun, kann ich es mir "abtrainieren"? Wenn ja, wie??

LG Roksana.

...zur Frage

Mit dem Stottern aufhören? Möglich?

Hallo!

Ich bin 14 und stottere .ICH mache seit ca. einem Jahr eine Sprechtherapie.Ich habe früher eigentlich tottaaaaaaaaaaal wenig gestottert und das ging mir auf die Nerven.Ich habe aber damals Sätze oder Wörter im Kopf so umgeformt ,sodass das Stottern nicht hörbar ist .Das war laut meiner Logopäden uuuuu anstrengend.So ,und dann hat sie mich überredet ,das Stottern nicht zu vermeiden und immer zuzulassen.Das habe ich jetzt gemacht und stottere jetzt ständig!! Ich bin normalerweise ein Mensch,der sich sehr gerne unterhält und Spaß am Reden hat ,aber jetzt habe ich angefangen mich nach und nch zu isolieren ,ich schäme mich enfach zu sehr . So und jetzt meine Frage : Hilft es mir ,dass ich jetzt mein Stottern zulasse? Oder das wichtigste : Ich bin total hoffnungslos .Kennt ihr Leute ,die es tatsächlich geschafft haben "Stotterfrei" zu werden`?

Danke schonmal für Antworten ;)

...zur Frage

Hat jemand Tipps gegen das Stottern?

...zur Frage

Was kann man gegen das Stottern unternehmen?

Mein 5 Jähriger Sohn stottert. Was kann ich dagegen tun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?