Was könnte man für Khin und K rück einsetzen?

Dkdlld Lk  - (Chemie, MWG)

1 Antwort

Die Geschwindigkeitskonstanten der Reaktionen setzt man dafür ein. Die muss man im Experiment bestimmen.

Und welche Einheit hat sie ?

0
@instastar

Das hängt davon ab, welche Reaktion, wie sie bestimmt wurde, usw. Da du die eine Konstante durch die andere teilst ist das Ergebnis ohnehin ohne Einheit.

0

Berechnung der Gleichgewichtskonstante bei HI

Bei der Gleichgewichtsreaktion von Wasserstoff mit Iod zu Wasserstoffiodid I2 + H2 --> HI + HI (2HI) habe ich ein kleines Problem bei der Berechnung der Gleichgewichtskonstante Kc durch das MWG: In der Schule haben wir gelernt, dass das MWG folgendermaßen aussieht: Kc = c^2 (HI) / ( c(H2) * c(I2)) Ich habe mit einem anderen Lehrer noch Mal ein bisschen darüber gesprochen und wir sind zu der Schlussfolgerung gekommen, dass man die Konzentration des Iodwasserstoffs vor dem Quadrieren noch durch 2 teilen sollte, damit das MWG Sinn macht. Unserer Meinung nach quadriert man nämlich die Konzentration von HI, da immer 2 Moleküle des Stoffes miteinander reagieren. Sie werden also als 2 "Einzelgruppen" gesehen, dadurch muss man im MWG die Konzentration 2 mal aufschreiben, wodurch sich das ^2 ergibt. Da die eine Hälfte des HI mit der anderen Hälfte reagiert, muss die Konzentration, die man quadriert, durch 2 geteilt werden. Denn das ^2 kommt ja dadurch zustande, dass man das HI in 2 Gruppen aufteilt, die miteinander reagieren. Sie haben logischerweise aber nicht die gleiche Größe die die Gesamtgruppe, sondern sind jeweils nur die Hälfte des His. Daher muss im MWG dann doch (c(HI/2)^2) stehen, oder nicht?

Aber eine solche Rechnung ergibt eine erheblich unterschiedliche Gleichgewichtskonstante, es kann also nicht sein, dass die Halbierung nur der Einfachheit halber weggelassen wird. Gerade bei großen Reaktionen mit z.B. 10 Produkten wäre der Unterschied fatal. Mein Lehrer konnte mir das nicht beantworten, als ich ihn damit konfrontiert habe und auch eine Studentin bei der Vorbereitung zur Chemieolympiade war überfordert.

Deshalb habe ich im Internet ein wenig recherchiert. Hier wird immer die Lösung ohne die Halbierung angegeben. Auch in meinem Chemiebuch ist das so. Leider immer ohne Erklärung, sodass ich die Herleitung einfach nicht nachvollziehen kann. Mittlerweile hat sich mein Chemielehrer mit einem anderen von unser Schule abgesprochen und sie beide geben mir recht. Allerdings befürchte ich, dass sie sich nicht sehr stark damit auseinandergesetzt haben.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich richtig liege und wenn nicht, warum ich dann überhaupt quadriere.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wo finde ich die Bedienungsanleitung für die Mikrowelle MWG 20 ECR?

...zur Frage

künstlicher Darmausgang stoma

Hallo eine Frage ...Ich habe einen Künstlichen Darmausgang und bald die Rück op ..Und ich will unbedingt die Rück op haben weil ich das mit diesem Stoma nicht mehr lange aushalte .. und meine Frage wäre ..Was muss ich tun das die Rück op sicher ist .. Nicht das was mit dem Ausgang ist und die Ärzte sagen nein wir können erst in 3 wochen zurück Operieren ..Auf was muss ich achten und was kann die rück op verhindern ?

...zur Frage

Massenwirkungsgesetz nicht verstanden?

Ich verstehe das normale MWG und die Rechnung dazu, aber nur für Kc. Ich weiß nicht was der Kp ist und wie man den berechnet, oder wie man vom Kc den Kp errechnen kann. Ich verstehe auch nicht was genau die Hinreaktion und die Rückreaktion ist. Kann mir das jemand vielleicht erklären? In meinem Chemie Buch wird es zwar erklärt, aber ich versteh das nicht so ganz.

...zur Frage

Nach Neu Delhi (Indien) ohne Rück- oder Weiterreiseticket?

Wird ein Rück- oder Weiterreiseticket beim Flug nach New Delhi verlangt? Beim einchecken am Flughafen von der Airline? Wurde von euch ein Rück- oder Weiterreiseticket in irgend einer Situation verlangt ? Wenn vorher 1 oder 2 Zwischenstopps nötig wären weil mein keinen Direktflug bucht wird dann ein Rück- oder Weiterreiseticket erst beim letzten Check in verlangt ? Oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?