Was könnte man aus Holz bauen?

7 Antworten

Bei uns im Städtle gibt es jedes mal ein Ferienprogramm. Einmal stand Holzhütten bauen auf dem Programm.

Den Kindern wurden Nägel, Paletten und Abfallholz zur Verfügung gestellt. Hammer und anderes Werkzeug mussten sie von zu Hause mitbringen.

Ich fand das so genial, meine Kinder, auch meine Tochter war mit Begeisterung dabei. Immer 1-3 Kinder bauten zusammen eine Hütte. Als diese fertig war, durften sie sie nach eigenem Geschmack schmücken: Vorhänge, Teppich, Fahnen.... und schließlich auch darin übernachten.

Jeden Tag hatten sie Getränke, Brot und Würste dabei, sie grillten und verbrachten eine ganze Woche den ganzen Tag auf einem päd. betreuten Gelände. Als Abschluss wurden die Eltern zum Grillen und zur Besichtigung eingeladen.

Super, geniale Idee! Wär das was für dich?

Katzenhaus.

https://youtube.com/watch?v=wPttGrLqi0g

Weitere Inspirationen von dem gleichen Typen ebenfalls auf make: sowie auf https://www.youtube.com/channel/UCiEk4xHBbz0hZNIBBpowdYQ (aber der ist teils recht fortgeschritten und nutzt in der Regel einen umfassenden Wergzeugpark).

Einfachere Projekte auf https://www.youtube.com/user/stevinmarin zum Beispiel.

Billiges Holz kannst du versuchen, auf Ebay Kleinanzeigen unter "zu verschenken" zu finden. Mitunter auch gebrauchte Einwegpaletten für fast nix. Ich hab als Student mal in einer Spedition gejobbt, da war ich stellenweise tagelang damit beauftragt, so Dinger einfach kaputt zu hauen.

In dem Zusammenhang hier ein sehr geiles Bastelprojekt aus einem absoluten Improvisier- und Billigst-Kanal:

https://youtube.com/watch?v=jkKFGIjPSvI

Ich hab mir durchaus auch schon mal überlegt, alte Massivholzmöbel zu entrümpeln, um sie zu zerlegen und das Hartholz zu recyclen. Allerdings müsste man da in der Regel Lack oder sonst einen Anstrich entfernen, was immer eine große Sauerei und viel Arbeit ist.

Sofern Deine Mutter, Verwandte, Nachbarn, Freunde (Deiner Eltern) einen grösseren Balkon oder Garten haben, könntest Du fragen, ob sie was gebrauchen könnten - sie übernehmen die Materialkosten und Du investierst Deine Zeit :-)

- einfach: Pflanzkiste/-kübel, Blumenkasten, Hochbeet in allen Grössen
Auch wenn das Bauen an sich evt. nicht so anspruchsvoll ist - ist es die Vorbereitung umso mehr - welches Holz eignet sich, wie muss das behandelt werden...

- anspruchsvoller: (bequeme :) Gartenbank, Pflanztisch

und Dich mittels "Holz Garten Eigenbau" in google Bildern weiter inspirieren lassen

Wie wäre es mit einem schönen Stuhl, Tisch oder Kommode.

Da kannst du dich richtig austoben und z.B. auch etwas reinschnitzen. Vielleicht gestaltest du sie nach einem festen Thema oder einfach spontan.

 Hinterher könntest du sie behalten, verschenken oder verkaufen.

Warum beginnst du nicht zuerst mit einem kleinen Regal oder (Wand-)Schränkchen, das in die Wohnung paßt? Damit kannst du üben und dich mit zunehmender Erfahrung steigern. Viel Spaß! :-)