Was könnte ich tun, um beim nächsten Grillfest meine Nachbarn positiv zu stimmen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würde das Problem freundlich-humorvoll angehen und deine Nachbarn mit einer kleinen Aufmerksamkeit besänftigen. Wie wär's mit einem Gruß aus der Küche? Du könntest dir zum Beispiel ein paar schöne Einmachgläser besorgen und kleine Küchlein darin backen. Oder sie mit Eingelegtem füllen - etwa marinierten Zitronen, getrockneten, eingelegten Tomaten oder einer eigenen Gewürzmischung. Um den Deckel könnte man für die humorvolle Note dann ein Duftbäumchen oder -säckchen hängen. Und eine kleine Karte dazu, in der ihr euch vorab schon mal für die anstehenden Grillparties entschuldigt und ggf. auch zum Mitessen einladet. Da kann euch dann wirklich keiner böse sein ;)

Wenn deine Nachbarn den Geruch als störend empfinden, dann achtet doch beim Aufstellen des Grills auf die Windrichtung. Wenn ihr den Grill am Rande vom Garten aufstellt, bekommen eure Nachbarn vielleicht weniger von dem Geruch ab. Um eure Nachbarn darauf vorzubereiten, solltet ihr auf jeden Fall ein paar Tage vorher mit ihnen reden, und wenn euch eine gute Nachbarschaft wichtig ist, dann spricht ja auch nichts dagegen sie gleich einzuladen. Sollte das aber alles nichts nützen, dann habt ihr doch auch die Wahl einfach wo anders zu grillen, in einem Park, oder so. So bleibt der Nachbarschaftsfrieden bestimmt bewahrt.

Wenn ihr jedes Jahr viel grillt, dann lohnt sich evtl. der Umstieg auf einen Gasgrill. Der stinkt in der Regel weniger und sollte die Nachbarn nicht ganz so verstimmen. Ansonsten würde ich die geplanten Grillfeste auf jeden Fall im Voraus bei den Nachbarn ankündigen, damit sie nicht überrascht und überrumpelt werden. Wenn man dann eh schon am Plaudern ist, kann man sie ja direkt mit einladen. Oder ihr bringt ihnen einfach etwas von dem Essen vorbei!

Hallo Rosarot1,

ich möchte dir aus meinen Rezepten etwas vorstellen:

  1. Da jeder Kartoffelsalat mitbringt steige einfach auf einen Nudelsalat mit Oliven und Paprika und getrockneten Tomaten mit Olivenöl und Zitronensaft um.

  2. Mache die verschiedene Teesorten Schwarzen Tee, Lemongrastee, Früchtetee eine Tasse und mische mit 1l Mineralwasser auf. Dazu gefroene Eiswürfel - diese Eistee´s kannst zu auch mit kleingeschnitten Früchten im Glas servieren

  3. Besorge dir Getrocknete Früchte, Aroaniabeeren, Johannisbeeren und Bananen und Ananas und Papaya und schneide alle zutaten ganz klein ca. 0,5cm. und gebe diese dann in das Bier, Früchtsaft mit Kohlensäure und Warte was passiert.

  4. Verwende zum grillen Zimtstangen und lege sie mit in die Aluschale zum Grillfleisch

  5. Verwende am Tisch kleine Geruchskerzen

  6. Verwende zum würzen Gewürze frisch aus der Mühle

weitere Ideen zum Thema Gewürze, kochen und Grillen oder auch bei Youtube unter Gewürzhitz

von Joergchen

Ich denke, dass es besonders wichtig ist, den Nachbarn vorher bescheid zu sagen, damit sie ihr Problem als wichtig erachtet sehen. Und wenn das dann auf eine möglichst freundliche und sympathische Art passiert, stehen die Chancen denke ich ganz gut, dass sie ein oder zwei Augen zudrücken. Man könnte ihnen auch eine Karte schreiben oder eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Ich würde auch vorher kurz das Gespräch suchen und das jeweilige Happening ankündigen. Was auch ziemlich gut bei meinen Nachbarn angekommen ist: selbst mal einladen und zwar beide Nachbarn (links und rechts). Immerhin wohnt ihr ja ziemlich nah beieinander. Da ist es auch mal ganz nett, wenn man sich im Gespräch etwas besser kennenlernt, über frühere Nachbarn vielleicht auch mal redet... da kann man auch gut erfahren, welchen Eindruck der Vormieter hinterlassen hat. Voraussetzung ist natürlich, das sich die Nachbarn links und rechts einigermaßen verstehen ;-)

Ja, ich habe auch Nachbarn, die Grillen gerne. Der ganze Rauch zieht in mein Wohnzimmer. Das ist nicht das was mich stört. Eigentlich stört mich mehr der Lärm der so oft stattfindet lange nach 22 Uhr.

Die Nachbarn ebenfalls einladen.

Lade sie doch ein.

Was möchtest Du wissen?