Was könnte ich meinem Pferd schenken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach all der Polemik um Lekerlies ja oder doch oder sowie niemals hier mal etwas anderes:

Schenke deinem Roß nach dem Reiten eine tolle ENTSPANNUNGSMASSAGE

schau nach bei Lind-Tellington-Jones unter "Tigers Touch" nach

meine Süßen liiiieben das(auch ganz ohne reiten....)

knapp beschrieben machst du mit beiden Händen 1-1/4-Kreise mit allen Fingerkuppen so auf seinem Fell, daß sich das Fell auf der  Unterhaut sanft mit bewegt (mach das mal auf deiner Handoberdeit, dann weißt du, was ich meine), absetzen, neben der ersten MASSAGESTELLE WEITERMACHEN; ABSETZEN USW USW USW

so bearbeitest Du ab Mähnenkamm/Wirbelsäule/Schweifansatz jede Ebene des Pferdekörpers - dabei ruuuhig atmen und eher zu langsam als zu flott massieren

ob Du auch die Beine ,massieren willst, bleibt Dir überlassen, meistens lieben die Pferd dort das reine sanfte Ausstreichen lieber als die "Tiger"

und wenn's doch etwas essbares sein soll: wie wären denn ein Spaziergang zu einer Naturwiese mit Kräutern oder eben ein Bündel leckere Kräuter(Löwenzahn, Ackervergißmeinnicht, Wiesenkerbel, Spitzwegerich, Beifuß kommen immer gut an bei meiner Rasselbande)

Das wichtigste was du ihm schenken kannst ist Zeit und Geduld, es als Partner und nicht als Sportgerät zu betrachten und es so artgerecht wie irgendmöglich zu halten und zu behandeln.

Mach doch mal einen Horsemanship- oder Zirzensikkurs mit ihm - dabei gehts weniger darum, anderen etwas vorführen zu können, sondern um harmonische feinfühlige körpersprachliche Kommunikation, das Einspüren warum das Pferd wann wie reagiert und das "zum eingespielten Team" werden

Und es bietet dem Pferd eine Abwechslung in dem doch meist recht öden Pferdealltag! Selbst im besten Aktivstall passiert, so über den Tag gesehen, ja nicht allzuviel.

2

Die Leckerlis kannst du wegschmeißen, da ist nur Zeug drin, das nicht ins Pferd gehört und somit schädlich ist. 

Zubehör hast DU schon genug, ganz richtig. Was soll dein Pferd damit? 

Klingt eher, als bräuchtest du eine Ausrede, damit du was kaufen kannst. 

Schenk deinem Pferd einen Platz in einem schönen Aktivstall, damit kann es wenigstens was anfangen.

Was möchtest Du wissen?