Was könnte ich gegen meine Mutter tun?

2 Antworten

Aus meiner Sicht scheint Deine Mutter psychisch krank zu sein. Ich würde ihr Grenzen setzen, mich wehren mit allen Mitteln - völlig egal, was wer aus der Verwandschaft dazu sagt. Es geht bei dem Sich-Wehren nicht um den totalen Erfolg, was ja ganz sicher gut wäre - es geht vor allem um Dein Selbstbewusstsein, um Dein Selbstwertgefühl, was von Deiner Mutter zerstört wird, wenn man ihre keine Grenzen setzt.

Ich vermute, dass Deine Mutter überrascht sein wird, wenn Du Dich als sehr wehrhaft erweisen wirst. Im Prinzip kannst Du Deine Situation nur verbessern - denn absolut mies ist deine Situation jetzt.


Lxny1837675 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 19:17

Ich habe heute versucht dagegen anzukämpfen, also ich sagte ich gehe spazieren, aber ich blieb 45min länger draußen als ich durfte, nach ca 30minuten hat sie mich schon 10 mal oder so angerufen und schrieb mir wenn ich mich nicht in 5minuten melde das sie die polizei sofort anrufen wird... als ich nachhause kam war sie überhaupt nicht glücklich....

Ich werde weiterhin alles versuchen zu machen, aber ich glaube das wenn ich weiterhin versuche mich nicht kontrollieren zu lassen das sie komplett durchdrehen wird, i hab halt ein bischen angst

Nordlicht979  13.07.2025, 22:22
@Lxny1837675
nach ca 30minuten hat sie mich schon 10 mal oder so angerufen und schrieb mir wenn ich mich nicht in 5minuten melde das sie die polizei sofort anrufen wird..

die Polizei wird lässig nichts tun, wenn Du Dich in dieser kurzen Zeit nicht bei Deiner Mutter meldest. Das war ein netter Versuch, Dich unter Druck zu setzen - aber kein tauglicher. Ich hätte diese vielen Anrufe und ihre schriftliche Nachricht auch ignoriert. Na ja, dazu braucht es anfangs auch Nerven, damit man cool bleibt.

als ich nachhause kam war sie überhaupt nicht glücklich....

besser als umgekehrt. Und einen wirklichen Grund zum Unglücklichsein hat sie bei Dir nun wirklich nicht, soweit ich das erkenne. Ihre Gefühle "ich bin unglücklich" wählt sie sich selbst aus. Hinsichtlich ihrer Wahl ihrer Gefühle ist sie frei zu wählen...

Ich werde weiterhin alles versuchen zu machen, aber ich glaube das wenn ich weiterhin versuche mich nicht kontrollieren zu lassen das sie komplett durchdrehen wird, i hab halt ein bischen angst

die Situation, dass Du auf Gegenkurs gehst, ist für euch beide neu. Du machst ja in Deiner Freiheit nichts Böses oder Falsches, für das Du Dich schämen oder entschuldigen müsstest. Deine Angst ist (noch) unberechtigt. Erkläre ihr einfach ganz freundlich, dass Du Dich lediglich gegen ihre übertriebenes Festhalten wehrst.

Du könntest ihr vorschlagen, dass ihr Regeln vereinbaren könntet, die Dir die Freiheit bieten, die Deinem Alter angemessen sind. Diese Regeln solltest Du natürlich mit festlegen. Dabei wird Deine Mutter Zugeständnisse machen müssen, das ist ja klar.

nein, das kannst du nicht wissen, deine Mutter sollte sich um dich sorgen, und nicht du um sie.

Ich rate dir dringend, dich an die Telefonseelsorge zu wenden, die haben die Kompetenz, dir die richtigen Schritte aufzuzeigen, was du tun kannst.

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/faq-kinder-und-jugendtelefon/

du kannst auch anonym e-Mail Kontakt haben mit denen.

Du brauchst Beratung von kompetenten Leuten. Nicht du bist falsch, sondern wenn ich deinen Ausführungen Glauben schenken darf, ist deine Mutter psychisch krank.

Das schaffst du nicht alleine, auch nicht mit der anonymen Community hier, die wir alle kaum Sachkenntnisse haben, über das, was du wirklich tun kannst.


Lxny1837675 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 19:10

Danke<3