Was könnte ich an meinem Aquarium verbessern?

Ich besitze 12 Neons, 1 Schleierkampffisch , 3 schwerttäger, 2 Antennenwelse
  - (Fische, Aquarium)

7 Antworten

Hallo HookerInMyHouse,


das geht aus der Frage aber nicht hervor!



Ich hab das davor 6wochen eingelaufen und 2mal pro Woche alle Werte überprüft von No3 bis Cl2. Alle waren vor einsetzten der Fische letzter Woche im grünen Bereich. 

Zu den Werte sei gesagt, dass es den Begriff im grünen Bereich, oder alles in Ordnung nicht gibt, sondern die Wasserwerte drücken sich immer in nachvollziehbaren Zahlen aus, nachdem Du ja so oft geprüft hast, sollte es doch ein leichtes sein, diese Werte auch einzustellen!

Zur Pumpenleistung und zum O2 Gehalt, kann man anhand eines Bildes nichts sagen, doch vor allem die Bepflanzung ist verbesserungswürdig, denn es sollten ca. 1/ bis 2/3 des Beckens bepflanzt sein!

Auch sind für Deine Antennenwelse

http://www.aquarium-guide.de/brauner_antennenwels.htm#

die, ebenso wie die Glaswelse, in so einem kleinem Becken nichts verloren haben dringend Wurzeln und Verstecke erforderlich!

Du siehst, es gibt viel zu tun!

MfG

Norina

Hallo

Der indische Glaswels wird in allen Quellen die ich gefunden habe, darunter auch dem Gutachten über die Mindestanfoderungen der Zierfischhaltung des Bundesamts für Ernährung und Landwirtschaft, für Becken ab ungefähr 100 cm empfohlen. Die Haltung zu dritt sehe ich als Notlösung an, mehr ist besser. 

Was machst du jetzt daraus? Zoohändler hat dich belogen, konnte er aber wuch w3il du eich nicht informiert hast. Gibst du sie weg oder kaufst du dir noch drei nach und hälst sie im zu kleinen Becken eben oder kannst du aufrüsten?

Es ist übrigens nicht so katastrophal, dass die Welse darin nicht leben könnten.

Der Kampffisch gehört in Einzelhaltung. Machst du das mit einrm zweiten Becken, oder gibst du ihn weg?

Warum ist das Becken nicht voll?

Das Becken könnte noch ein paar Portionen Pflanzen gebrauchen. 

Oh, da fällt mir sehr viel ein. Als erstes zu früh besetzt. Ich drücke dir die Daumen, dass kein Fisch stirbt. Nach 5 Tagen viiiiiiiel zu früh.

Dann zu wenig Pflanzen und die paar sind noch nicht richtig angewachsen.

Dann Zuviel künstliche Deko, aber das ist Geschmackssache.

Und dann: Sind das Glaswelse? Wenn ja, wer hat dir die verkauft? Die brauchen sehr viel mehr Pflanzen. Dann ist es ein Schwarmfisch, den du mit 8-10 Artgenossen halten solltest und dann braucht der MINDESTENS ein 150 Liter Aquarium. Bedenke bitte, dass die bis zu 8 Jahre alt werden können.

Dann kommt der Wels eigentlich aus Südasien und der Neon aus Südamerika. Aber von den Wasserwerten kann das klappen. Soweit auseinander gehen die nicht.

Ansonsten kann man was draus machen. Noch ein wenig Zeit und Geld investieren und das kann ein schönes Aquarium werden.

Das Aquarium ist 6 Wochen eingelaufen bevor die Fische hinzugefügt wurden und die Fische passen zu einander. Die Glaswelse sind übrigens kleinrudel Tiere ab 3. pro Aquarium und sind nach Artenschutz für 60l schon zugelassen.

0
@HookerInMyHouse

Ich habe ein 60l Aquarium seit 5 Tagen

Da steht leider nichts von 6 Wochen Einlaufphase!

Kleinrudeltiere? Was ist denn das?

http://www.aquarium-guide.de/glaswels.htm#

Da haben sie Dir einen schönen "Bären" aufgebunden, leider nicht zum Wohl der Tiere!

Den Rest hat @Kai42 bereits richtig geschrieben!

2
@HookerInMyHouse

Das mit den 6 Wochen hast du im Text nicht erwähnt. Aber wenn das stimmt, dann sollte in Bezug auf den Nitritpeak alles fein sein. Dennoch sehen die Pflanzen für 6 Wochen etwas mau aus.

0

Möchte mir einen kleinen Aquarium (Nano Aquarium, 20 Liter) zulegen. Wie viele Fische passen da rein?

...zur Frage

Aquarium Sauerstoff-Schlauch an einer stelle etwas dünn?

Hey. Ich habe ein Aquarium (noch ohne Fische), aber es muss schon die Pumpe laufen und halt vorbereitungen gemacht werden. Nun, der Schlauch für den Sauerstoff ist an der Verbindung zur Pumpe etwas dünner als sonst. Macht das was? Kommt da noch genug Sauerstoff ins Aquarium?

...zur Frage

Fische oder Garnelen die keine Pumpe im Aquarium brauchen...

Hallo, Ich hatte früher ein 60l Aquarium. Leider musste ich es abbauen da meine Mutter meinte dass sie das "geblubbere" störe. (Was eigentlich nicht gestimmt hat....) Nun ist meine Frage gibt es Fische oder Garnelen die ohne Pumpe auskommen??? Aber in einem kleinem Aquarium....

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

60l Aquarium umstellen. Geht das?

Ich möchte mein 60l aquarium auf einen anderen tisch stellen. Geht das, wenn ich pumpe, heizstab und das meiste wasser rauslasse ? Oder geht das aquarium kaputt ?

...zur Frage

Was muss man beachten bei einem Aquarium?

Ich möchte mir ein Aquarium kaufen, bin selbst ein Anfänger, aber mein Vater nicht. Ich wollte mich trotzdem erst selbst erkundigen damit ich mir auch ein eigenes Bild machen kann.
Ich weiß schon das ich mir kein Salzwasser Aquarium holen möchte sondern ein Warm Wasser.
Meine Frage ist jetzt, was ich alles bei einem Warm Wasser Aquarium beachten muss und ob die Kenner unter euch auch Marken Empfehlungen haben.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?