Was könnte ich als Diplomarbeit machen?

3 Antworten

In der Regel schaut man an seiner Uni/Hochschule die Liste der Professoren an, was die so machen und mit welchem man sich gut versteht. Wenn einem was gefällt, dann geht man hin und fragt ob man einen Teil ihrer Arbeit als Abschlussarbeit machen darf.

Bei mir war das so, allerdungs in Chemie: Wenn du deine Diplomarbeit schreibst, dann machst du das in einer Arbeitsgruppe, die durch einen Professor oder Privatdozenten geleitet wird. Das Thema wird den Forschungsschwerpunkt der Arbeitsgruppe beinhalten. Deine Diplomarbeit soll ein Baustein des Forschungserfolges der Arbeitsgruppe sein. Und auch zu Veröffentlichungen in der Fachliteratur führen.

Das kannst du erst planen, wenn es soweit ist. Das Thema darf es so noch nicht geben. Wenn du die ganze Sache anmeldest, weißt du das erst.

Was möchtest Du wissen?