Was könnte ich alkes studieren zum thema kfz-mechatroniker?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mechatronik ist ein weit verbreiteter Studiengang, du müsstest also gar nicht so weit entfernt suchen. Ansonsten würde mir die Richtung Fahrzeugbau einfallen. Das ist ein Teilgebiet des Maschinenbaus und an vielen Hochschulen eigenständig studierbar.

Um zu schauen, was man wo überhaupt studieren kann und ein bisschen herumzusuchen, empfehle ich immer gern diese Suchmaschine:

http://studiengaenge.zeit.de/

Ich möchte dich aber noch auf etwas anderes hinweisen: Es ist in vielen Bundesländern möglich, mit einer Berufsausbildung und 2-3jähriger Berufserfahrung ein Hochschulstudium auch ohne Abitur aufzunehmen, wenn man in der fachlichen Richtung der Ausbildung bleibt.

Es ist dabei natürlich die Frage, wie genau die Bestimmungen sind und welche Voraussetzungen gelten (das unterscheidet sich zum Teil gravierend), aber es lohnt sich vielleicht, sich mal eine Woche lang damit zu beschäftigen und möglich Hochschulen nach den genauen Bestimmungen abzutelefonieren.

Es gibt für diesen Bildungsweg auch etwa diese Seite, bei der du dich über die Regelungen aller Bundesländer informieren und sogar gezielt nach Studiengängen suchen kannst.

http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/studieren-ohne-abitur.html

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html#c4122

Wie gesagt: Das nur als Option. Das Abi ist meines Erachtens der sicherere Weg, aber das ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?