Was könnte dieser Traum bedeuten (ritzen)?

5 Antworten

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Hey. Ziemlich krasser Traum den du hattest aber naja, ich will mal nix dazu sagen - meine sind da Teilweiße nicht besser^^
Du hattest angst. Ist immerhin besser als das du freudiger erwartung da sitzt bis dich jemand schneidet. Und als kein Blutgeflossen ist naja, ich glaube ich würde ähnlich reagieren. 
Schau einfach mal wie sich das entwickelt finde von einzelnen Träumen sollte man nie wirklich schlüsse ziehen, die können immerhin durch zb einen Film einmalig geträumt werden=)

Du hattest Angst vor der Klinge und wolltest nicht, dass die fremde Person dich schneidet; diese Angst war aber weg, als es doch passiert war und wicht Enttäuschung, als kein Blut floss, richtig?

Das deutet für mich nicht unmittelbar auf SVV hin, aber ich kann mich auch irren. Gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Wie beurteilst du dich denn selbst im Bezug auf SVV?

Ja, richtig. Ich habe teilweise schon den "Drang" dazu. Also will ich schon gerne, aber irgendwie auch nicht. Hab mich in letzter Zeit verhältnismäßig viel damit beschäftigt.

0
@Janouschka

Am besten du gehst damit mal zu deinem Hausarzt. Ein Traum muss nichts bedeuten, aber da das schon länger geht und du dem Ganzen jetzt noch zwiespältig gegenüber stehst, kannst du dir, falls du tatsächlich gefährdet bist, Hilfe holen und dein Arzt dir sagen, wo du diese bekommst.

0

Was bedeutet SVV?

0

Selbstverletzendes Verhalten

0

Ich gehe sowieso bald zu einem Psychologen. :)

2

Hab mich geritzt ohne in die Haut zu stechen!?

Also ich habe mich vohin nicht ganz so richtig geritz aber halt mit einer Klinge über den Unterarm geschliffen ...ohne in die Haut zu ritzen ... Hab immoment seh viele Propleme mit mir selbst und meinen Eltern ... Aber richtig ritzen werde ich mich nie ... Fast alle meine Freundinnen machen das und das find ich so scheise ... Und jetzt ich !? Ps. Ich hab auch keinen Drang danach ... Also halb so wild...

...zur Frage

bekifft und besoffen geritzt...

Ich habe sehr viel Stress mit meinen eltern, deswegen habe ich angefangen aus frust zu trinken. Nach einem heftigen Streit mit meinen eltern bin ich mal wieder abgehauen zu nem kumpel, wir haben zusammen gekifft. Leider verstärkt sich der frust durch das kiffen,zumindest bei mir. Da wir dazu auch noch etwas puren wodka getrunken haben, habe ich nur noch bruchstückhafte Erinnerungen an den abend. Jedenfalls war ich wohl ziemlich depri und habe mich auf dem klo eingeschlossen. Mein kumpel hat mir erzählt er hätte vor der Tür gewartet und als ich längere zeit nicht rausgekommen war hat er die Tür mit einem geldstück aufgemacht. Ich stand am waschbecken und habe in mein ziemlich k.o. aussehendes gesicht geschaut, der Ärmel eines linken arms war hochgerollt und die hand hatte ich zur faust geballt, in der rechten hand hatte ich eine rasierklinge. Ich hatte mir mi der rasierklinge tief in den linken arm geritzt und hätte mich umbringen können. Mein kumpel konnte mir dann die klinge abnehmen und ich habe zu ihm gesagt das er mir doch bitte helfen solle . So hat er mir das erzählt. Das ist noch nicht solange her, aber meine eltern werden es irgendwann rausbekommen und dann stecken die mich in eine psychatrie. Dürfen die das überhaupt? Weil ich war ja bekifft und zumindest angetrunken, im klaren zustand hätte ich sowas wahrscheinlich nicht gemacht.und was können die Konsequenzen sein wenn ich mich weigere? Lg

...zur Frage

Klartraum reality check?

Oft wird im Internet der Nasen reality check angegeben. Dabei soll man die nase zuhalten und versuchen durch die zugehaltene Nase zu Atmen. Im Traum sollte dies funktionieren. Da Frage ich mich, warum sollte man im Traum durch die geschlossene nase atmen können? Mann kann sich doch ebenfalls im Traum vorstellen daß es wie in der Realität nicht funktioniert. Oder atmet man in echt ein wenn man auch im Traum einatmen?

...zur Frage

Narbe durch schnitt :(

Hey, also ich schärfe momentan meine Messer, und teste sie immer auf dem unterarm, ob sie die haare wegrasieren können. Diesmal habe lch die klinge ziemlich scharf bekommen, und die klinge holperte über die Haut, und hat mir ca. 5 kleine Verletzungen gerissen. Nun sieht es so aus als ob ich mich geritzt hätte. Sie sind wirklich nicht tief, jedoch bluten sie einwenig. Gehen die weg?

...zur Frage

Im Traum geritzt, was kann das bedeuten?

Guten Tag, heute Nacht hatte ich einen Traum in dem ich mich am linken Unterarm 4 oder 5 Mal geritzt habe, es war nicht total tief aber kam mir sehr echt vor. Was kann der Traum bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?