Was könnte diese Karikatur noch aussagen?

was fällt euch dazu ein? - (Internet, Menschen, Karikatur)

7 Antworten

schau dir doch mal die körperhaltung an: an der vierten stufe ging der mensch vollkommen aufrecht, aber dann begann die modernisierung und er fing an, wieder gebückt zu gehen, bis er letztendlich komplett verkrümmt vorm pc sitzt. das ist spöttisch gemeint, da aufrechte körperhaltung immer als zeichen von entwicklung, kraft und vielleicht auch königlichkeit angesehen wird.

der mensch ist also heutzutage wieder weniger weit entwickelt als früher.

Ich finde es bezeichnend, wie gut dieses Bild die Entwicklung des Menschen darstellt. Hoffentlich nicht die Entwicklung der Menschheit, obwohl ich mir da nicht ganz so sicher bin. Denn auch die "Zurückentwicklung" zum Laufen auf allen Vieren beweist das in Deutschland augenscheinlich, wenn man das sinnlose "Stockgeklappere" in der Stadt, auf dem Lande, in den Urlaubsgebieten und zu jeder Tageszeit, an allen sieben Tagen jeder Woche sieht. Und immer spricht der Mensch davon, die "Krone der Schöpfung" zu sein. Der Mensch war, ist und bleibt wohl immer ein Affe, weil er ohne Sinn und Verstand eben nur "nachäfft".

ich finde deins schon ganz gut, aber man kann noch da zu sagen, dass der Mensch sich durch den PC zurück entwickelt. Durch die neuen Medien werden wir mit so viel unwichtigen Kram und Werbung voll geballert, dass wir keine Nachrichten gucken oder Zeitung lesen und darum teilweise wieder uns zu Affen entwickeln.

Also wenn man sich aber die erste und letzte Körperhaltung anschaut, könnte man denken : Früher dumm die Brot...heute auch ;-)