Was könnte diese Aussage bedeuten?

9 Antworten

Aussagen in Zeitungshoroskope und in Gläckskeksen ahben eine Gemeinsamkeit:

Sie formulieren ganz allgemein Banalitäten, die frei interpretiert immer irgendwie zutreffen.

Einse solche Banalität ist, dass nichts statisch ist sondern einer ständigen Änderung bzw. Weiterentwicklung unterworfen ist. Schon die alten Griechen formulierten "Alles fließt" oder in einem Sprichwort "Nichts ist so beständig wie die Änderung."

Daher treffen solche banalen Vorgersagen garantiert auch irgendwann mal ein. Leichtgläubige kommen dann gerne mal auf die Idee, von einer erstaunlichen und eingetroffenen Prophezeiung zu reden. Vor allem auch Zeitangaben sind immer so verwaschen wie "demnächst", das das letztlich auf jeden Zeitpunkt irgendwie zutreffend ist.

Anderes Beispiel: wir stehen in einem ständigen Informationsaustausch mit unserer Umgebung, d.h., wir erhalten ständig irgendwelche Nachrichten. Die sind naturgemäß eine Mischung aus Nachrichten, die wir mal als positiv, mal als negativ ansehen.

Ich könnte also in einen Glückskeks oder ein Horoskop reinschreiben "Sie erhalten demnächst eine gute Nachricht" oder ich könnte reinschreiben "Sie erhalten demnächst eine schlechte Nachricht" und mit absoluter Sicherheit wird sowohl das eine als auch das andere eintreffen. Mit einer selektiven Wahrnehmung kommen dann nicht wenige auf die Idee, wenn das eintrifft, festzustellen: "da hatte das Horoskop /der Glückskeks tatsächlich recht, vielleicht ist ja doch was dran".

Glückskekse enthalten allgemeine Aussagen. Diese Aussage wurde von einer Person verfasst die nicht wissen konnte das dieser Keks von Dir geöffnet wird und dich noch nicht einmal kennt.

Wenn du einen neuen Weg einschlagen willst dann solltest du dies aufgrund einer eigenständigen Entscheidung tun und nicht weil Dir ein Leks das sagt.

Ich werde sicher nicht tun was ein Kecks mir sagt, aber manche Dinge können ja von sich aus in mein eintreten..

0

Ich finde es immer interessant, was in denen Glückskeksen stehen könnte. :)

In wahrsten Sinnen empfinde ich: "Es erwartet sie eine Reise" so ein Abenteuer werde könnte. Ich gehe meine Reise eher blind und mit viel Glück. Ich bin halt ständig unterwegs.

Verteidigung meiner Facharbeit.. kreative einleitung!

hey, also ich muss eine 15minütige verteidigung meiner 16 seitigen facharbeit, welche das thema hat "Die Frau im Judentum - Eine Sklavin oder ein Grundbaustein der Religion?'Habt ihr vielleicht eine Idee für eine kreative einleitung? ich wollte eigentlich als ergänzung noch über mich selber erzählen.. Jedoch ist das glaube ich nicht als einleitung geeignet weil ich das etwas ausweiten wollte und das etwa 5 min der präsentation einnehmen wird. habt ihr ideen was intresse an der facharbeit wecken könnte?

...zur Frage

Warum hat eine Gelbfieberimpfung häufig Nebenwirkungen?

Mein Arzt (Gelbfieberimpfstelle) hat mich diese Woche wegen einer Reise gegen Gelbfieber geimpft.

An und für sich vertrage ich alle Impfungen immer ohne nennenswerte Nebenwirkungen - mal abgesehen von gelegentlichen Ziehen an der Einstichstelle.

Allerings hat er mich diesmal vorgewarnt, dass es durchaus häufiger zu Nebenwirkungen kommen könnte z.B. durch Schwellungen oder leichtem Fieber.

In der Tat hatte ich bis zu 2-3 Tage danach eine leicht erhöhte Temperatur.

Warum hat eine Gelbfieberimpfung häufig Nebenwirkungen?

...zur Frage

DB 1. Klasse Schlafbedingungen

Hallo, ich werde in ein paar wochen eine etwa 8 stündige Reise von Holland nach Deutschland machen. Nun wird mir ein recht günstiger Preis für die 1. Klasse angeboten. Ich bin diese Strecke einmal über Nacht gefahren, in der 2. Klasse, und was soll ich sagen, ich war gerädert, weil ich einfach so gut wie gar nicht schlafen konnte. Wie ist das in der 1. Klasse? Kann man die Sitze vielleicht weiter nach hinten kippen, oder sind sie angenehmer zum Schlafen? Wenn ich nämlich dort besser schlafen könnte, wäre es mir den Aufpreis durchaus wert. Danke im Voraus :D

...zur Frage

Insektensterben wirklich?

Könnte das Insektensterben nur ein neues Bedrohungsszenarium sein?

...zur Frage

Reisen mit altem Reisepass nach Namensänderung ?

Hallo zusammen,

Vor einigen Monaten bereits buchten wir unsere Flitterwochen auf meinen Mädchennamen nach Kenia. Nun werden wir 2 Wochen vor Reiseantritt heiraten und mein Name wird sich ändern. Ich bin ein kleiner Schisser und mir unsicher was ich jetzt machen soll. Würde ich jetzt noch einen neuen Pass beantragen müsste ich ja den Namen für die Reise ändern lassen was jetzt richtig schwierig wäre. Meint ihr wirklich, dass ich mit meinem alten Pass nach Kenia reisen kann? Habe Angst dass es Probleme geben könnte. Soll ich so tun als würde ich noch so heißen oder direkt mit offenen Karten spielen und so vielleicht schlafende Hunde wecken?

Fachliche Antworten wären super. Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Wer hilft eine Visual Novel zu erstellen?

Ich möchte eine VN erstellen, soo mein Problem ist: ich hab bis jetzt niemanden in meinem Freundeskreis gefunden der mir helfen könnte, dazu kommt ich hab bis jetzt nur Grundwissen in Programierung ect.,die Storyausarbeitung sowie die Zeichnung der Charaktere ist hingegen garkein Problem. Trotzdem wäre ich für Verbesserungsvorschläge und auch für Hilfe durchaus offen. Wenn ihr meine Zeichnungen ect. sehen wollt besucht einfach meine Künstlerseite (^u+u^) : https://www.facebook.com/pages/Mayu-Arts/434091220016962 so und DeviantArt-Seite kann ich leider nicht hinzufügen,weil nur ein link einfügbar ist, also wenn ihr sie sehen wollt schreibt mich einfach an.

Bei intresse einfach melden (-w-) Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?