was könnte der grund sein für druck auf der stirn und leichten schmerzen in den augen beim längeren brille tragen?

3 Antworten

Es könnte sein, dass Deine Brille überkorrigiert ist. Eine überkorrigierte Brille kann tatsächlich zu solchen Beschwerden führen. Hatte selbst die Erfahrung gemacht. Auch Deine Beschreibung, dass die Sicht durch die Brille nicht besser wird, sondern nur die Kontraste stärker werden (schwarz wird schwärzer) ist ein typisches Anzeichen einer Überkorrektur. Unbedingt zum Optiker gehen und einen ganz ausführlichen Augentest machen. Mein Ratschlag: Alles überprüfen lassen, was man nur überprüfen kann. Es muss auch der Test mit dem Doppelbild, das aus zwei Kreisen mit Punkten besteht, dabei sein. Bei diesem Test muss man die beiden Bildern mit den Punkten vergleichen, ob diese gleich unscharf sind, oder ob ein Bild besser oder schlechter zu sehen ist, wie das andere. Hier wird überprüft, ob ein Zylinder das Brillenglas mit eingebaut werden muss. Auch ein falsch korrigierter oder fehlender Zylinder kann zu solchen unangenehmen Gefühlen führen.

50

bedeutet überkorrigiert, dass sie zu viele dioptren hat?

0
30
@Smudo1284

Ja, überkorrigiert bedeutet zu viele Dioptrien. Du hast quasi mehr Dioptrien, als Du eigentlich benötigst. Es entsteht somit eine künstlich erzeugte Fehlsichtigkeit. Wird die Kurzsichtigkeit überkorrigiert, entsteht eine künstlich erzeugte Übersichtigkeit. Das fällt zunächst nicht auf, da das Auge eine Übersichtigkeit mittels Krümmung der Linse ausgleichen kann. Allerdings strengen sich die Augen dadurch mehr an. Schäden tut das dem Auge selbst nicht, aber es kann zu diesen unangenehmen Gefühlen führen. Das kann aber bei jedem auch unterschiedlich sein. Bei einer überkorrigierten Übersichtigkeit ist es genau umgekehrt. Es entsteht eine künstlich erzeugte Kurzsichtigkeit.

0

Astenopische Beschwerden
Geh nicht zum Augenarzt sondern zum Augenoptiker. Der Arzt überprüft nur die Brille und nicht sein Rezept. Ich arbeite selber im Beruf und kann sagen, dass es sehrwohl vorkommen kann dass auch der Sehtest nicht korrekt ist. Der Optiker wird neben der Brille auch das Rezept überprüffen.

50

die jetzigen werte waren vom optiker und ich habe das gefühl, dass der optiker einem einfach nur schlechtere werte verpassen möchte und die augen total versauen möchte, um irgendwann vielleicht an den gläsern ordentlich verdienen zu können.

mein erstes rezept brachte ich vom augenarzt mit und der optiker hat mich trotz rezept nochmal vor sein gerät gesetzt und mir schlechtere werte gegeben ( vor paar jahren ).

nun lasse ich meine augen nur noch beim augenarzt testen, habe da schon einen termin gemacht ( in meinem bekanntenkreis und familie hat jeder bisher gesagt, dass man die werte vom augenarzt nehmen sollte ).

0

Laß deine Augen und deine Brille mal beim Augenarzt checken.

Die Brille verwendest du bis dahin besser nicht mehr.

WWie lange warten auf meine Brille?

Ich habe meine Brille verloren und müsste eigentlich zum Optiker mir eine neue aussuchen was nicht schlimm wäre aber muss ich Dan auch wieder ne woche bis 2 warten bis die fertig ist ? Weil es is ja dringend ich sehe kaum was mir fällt es schwer und meine Augen schmerzen seit tagen und habe mega druck auf den Augen ich kann mich auch kaum noch konzentrieren beim lesen oder gucken und jeden Tag wird es nur schlimmer gibt es da vill Ausnahmen oder sonst was ?

...zur Frage

Ich sehe gerade so verschwommen trotz Brille auch so Art Doppelbilder.

Ich hab mich in den letzten Tagen ziemlich heftig mir die Augen gerieben, dabei hab ich auch an das Auge mit dem Finger mit Druck mich gerieben. Mir fehlt es unheimlich schwer, jetzt was mit dem Auge zu zu erfassen, auch beim Eintippen sehe ich nicht klar. Dies war bei mir noch nie der Fall, sogar ohne Brille war es anders als jetzt. Kennt es jemand von euch? Hab ich durch das Reiben meine Augen schwer belastet? Hab auch die Brille schon gesäubert, nützt nichts ! Es stellt t sich keine Verbesserung ein. Hab ich es jetzt überstrapaziert oder irgendetwas beschädigt?

...zur Frage

Verschlechtern sich meine Augen (noch mehr), wenn ich meine Brille nicht mehr tragen würde?

Ich bin jetzt 16 3/4 Jahre alt, und habe vor 1 1/2 Jahren begonnen, eine Brille zu tragen. Im Grunde hat sich nichts verbessert aber auch nicht verschlechtert, die Werte sind gleich geblieben (rechts -2,5 dpt !!!! links nur -0,5 ).

Was würde nun passieren,wenn ich aufhören würde die Brille zu tragen? Verschlechtern oder gar verbessern sich die Werte dadurch ncoh eher, oder bleibt es auch dann gleich ?

...zur Frage

Druck im kopf beim nicht tragen der Brille warum?

Hallo ich trage seit etwa einem Monat eine Brille und seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Brille absetze habe ich einen leichten Druck im Kopf bis hin zu gelegentlichen knacken wenn ich die Brille aufsetze dann geht es aber vorbei woran kann das liegen ?

...zur Frage

Brille-muss ich die tragen?

Die Frage verwirrt mich selber aber ich war Bein Augenarzt und hab eine Brille bekommen. Beide seiten haben jetzt -1,5 (!!! Hatte eigentlich nur 0,5!!!)

Auf meine Frage beantworte mir der Arzt, dass ich die Brille nur bei Bedarf tragen soll aber der Optiker meinte, ich solle die Brille immer tragen. Jetzt bin ich verwirrt, weil es hieß, wenn ich die Brille immer trage, werden meine Augen noch schlechter. Aber wiederum, sei es auch ohne Brille nicht gut. Was soll ich denn jetzt machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?