Was könnte dein Leben zuhause erleichtern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde es praktisch finden, wenn ich eine Nachricht von Waschmaschine, Spülmaschine, eventuellen Trockner, ... aufs Smartphone bekommen würde, wo mir gesagt wird, "Hallo bin fertig!".

Oder der Kühlschrank, die Gefriertruhe mir eine Nachricht schickt "Alarm, bei mir stimmt was nicht, die Temperaturen können nicht gehalten werden (eventuell Türe nicht fest verschlossen)!"

Oder bei Etagenheizung, dem Wandterminal sagen könnte "Junge, mir ist kalt, mach mal warm!".

Richtig Cool wäre, wenn eine Smartphone App den Status des Stromzählers auslesen könnte. Eventuell mit Spitzenzeiten, oder Downzeiten, ne Tabelle wann, wie viel Verbraucht wurde.

Oder eher simpel, ich nicht für LED Stripes, oder Smart Birnen, jedes Mal eine andere Fernbedienung dazu brauche. Sondern einfach alles nur mit einem Smartphone steuern könnte, ohne Armee von Fernbedienungen.

Oder die Haustüre über NFC öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

Ich höre sehr viel Musik mit Kopfhörern zu Hause, hat mehrere Gründe:

  • ich höre einfach gerne Musik & will weder meine Mutter, noch die Nachbarn stören
  • ich bin hochsensibel & werde schnell getriggert, wenn ich auf mehrere Geräuschkulissen gleichzeitig treffe: Motorengeräusche, Gesprächsfetzen, z.B. Staubsaugergeräusche oder dem Geräusch von Essen, das in der Pfanne brutzelt
  • Musik hilft mir auch einfach mich auf Dinge zu konzentrieren, wie z.B. Schularbeiten, von den Geräuschen meiner Umgebung werde ich sonst auch schnell abgelenkt

Durch das ständige Hören von Musik kriege ich dann oft nichts weiter mit. Ich erschrecke mich andauernd, wenn meine Mutter plötzlich vor mir steht & sie ist oft total genervt, weil ich sie nicht wahrnehme, wenn ich Musik höre. Genauso kriege ich nicht mit, wenn das Telefon klingelt oder die Tür.

Es wäre also für mich z.B. praktisch (hab das schon bei tauben Menschen gesehen), wenn ich Lichter hätte, die aufleuchten, wenn es an der Tür klingelt beispielsweise. Oder das meine Mutter auf so n Licht drückt, das in meinem Zimmer dann aufleuchtet, sodass ich sie wahrnehme, ohne das sie ewig an meiner Tür klopfen oder meinen Namen rufen muss.

Ich fände es saucool wenn ich meine Haustür und Wohnungstür mit Handy steuern könnte 😅 also öffnen, schliessen und ver- und entriegeln. Überlege seit Wochen wie es gehen könnte ohne Türen und schloss voll auszuwechseln.

Liegt daran das mein Freund im Rollstuhl die Haustür nicht alleine aufkriegt. Und in der Wohnung er und der Hund keim Vertrag mit Türen hat was insbesondes im Winter wenn man im Wohnzimmer die Heizung an hat nervig ist, gab Tage da bin ich bestimmt 12-16 mal zur Tür um sie zu schliessen. Vorher mit 2 Katzen dürfte das noch weit öfter gewesen sein 😂😂 das Bedarf wäre also da .

Überlege seit Wochen wie es gehen könnte ohne Türen und schloss voll auszuwechseln.

https://nuki.io/de/

Damit kann man das ver und entriegeln automatisieren.

Wenn die Tür wirklich von selber aufgeben soll muss man da wohl selber ein bissl was basteln.

@PalBeron

Cool fände ich eben mit den Handy die Tür von weiten öffnen zu können 😅 leider ist das meiste was uns helfen würde mit basteln verbunden einfach nur zum programmieren würde mir spontan nix einfallen. Toll wäre wenn die Bewässerung der Pflanzen auf die wetterapp schauen könnte und dann gezielt die richtige Menge gießen könnte draussen. Vielleicht wäre das eher was 😅 aber mehr fällt mir auch nicht ein

Einen Schalter neben der Eingangstür, der beim Weggehen den gesamten Strom bis auf Kühlschrank abschaltet. Machbar wäre es sogar, weil sich direkt neben meiner Wohnungstür der Verteiler befindet.

Ansonsten ist bei mir alles gut, wie es ist. Es funktioniert alles optimal. Ich habe für smarthome daher keine Verwendung und habe auch keines^^.

Mir wäre das zu fummelig: WLAN weg, Alexa gestört oder irgendwelche anderen Software-Bugs = Wohnung feiert bei Abwesenheit eine Party mit sich selbst. Sowas ähnliches ist mir einmal mit einem Bluetooth-Lautsprecher passiert, der meinte, nachts "Fußball ist unser Leben" lautstark abspielen zu müssen. Danach ist der Bluetooth-Lautsprecher rausgeflogen. Nein danke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logger für Klingel (Besuch / Paketdienste! )

Heizungsabsenkung

Wecker mit sanft ansteigendem Ton, Weckzeit über Handy anwählbar.

Rollos mit Automatik, oder manuell

Zustände Garangentor, Rollos, Regensensor, Lichtsensor, Niederschlagsmenge