Was könnte am Auto defekt sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Das Auto an sich, wie auch der Motor, besteht aus hunderten Komponenten die zusammen funktionieren müssen. Kam denn noch das typische Anlassergeräusch? Dann würde die Batterie ausfallen als Grund. "Jammerte" der Anlasser nur noch etwas, dann könnte es sein, das deine Batterie nun das Zeitliche gesegnet hat. Versuch: messen oder Starthilfe.

Alles andere wäre nun Rätselraten. Viele Werkstätten, auch freie haben Diagnosegeräte. Das kostet oft nur etwas für die Kaffeetasse, und du könntest den Fehler eingrenzen lassen. Oft ist die Ursache nur winzig. Zum Beispiel ein ausgefallener Sensor.

Alles weitere wäre jetzt aus der Ferne unmöglich. Auch wenn man sich etwas auskennt. Bist du in einem Club wie dem ADAC? Dann wäre eine Ersthilfe ja mehr als günstig. Hast du sonst vielleicht bei deiner Autoversicherung einen mobilen Schutzbrief? Ähnelt vom Leistungsbild her dem des Automobilclubs.

Viel Erfolg.

55

Danke dir :-)

0

Problematisch ist dass Du weit und breit erklärst warum Du den Wagen abgestellt hast und wie du wieder weggekommen bist. Zum Auto, Deinem eigentlichen Problem, beschreibst Du nur das Auto ging einfach nicht mehr an. Das ist doch das Wichtige zu wissen was für Geräusche das Teil abgegeben hat, was die Kontrollleuchten machten, eben was genau ist!

Da dies zunächst eine schlüssige Erklärung sein könnte:

Möglicherweise ist in dem Auto eine recht alte Batterie. Diese Batterie ist von der Kapazität zwischenzeitlich so weit eingeschränkt dass sie nur Strom für einen Start von sich geben kann. Bisher fiel das nicht auf weil der Motor immer sofort ansprang und die Lima diese Kapazität gleich zurückgeladen hat. Diesmal bist Du evtl ausgestiegen und hast wegen der Eile das Licht brennen lassen. Diese paar Minuten brennendes Licht fehlten jetzt um den Motor Starten zu können. Früher war es noch so dass der Anlasser bei nachlassender Batterieleistung immer schwächer drehte, heutzutage geht es vom einen zum anderen Moment einfach nicht mehr. Probier also Mal Starthilfe mittels zweiten Auto.

Das war Aufgrund sehr wagen Angaben nur eine Schätzung, weil sowas sehr oft passiert. Wenn mit Starthilfe auch nichts geht die Frage nochmal stellen, diesmal ohne pinkeln und ohne Handynetz. Dafür mit relevanten Angaben über Geräusche, was genau passiert und was nicht, ob die Kontrollleuchten (evtl auch Innenraumlicht) dabei brennen oder glimmen oder ausgehen.

55

Mein Reden, erstmal Starthilfe :) Dann ggf. Ursachenforschung.

0

Batterie überprüfen!!!!!!! Wenn Du länger starten kannst, erst dann auf die Suche nach FEhlern gehen!!!!!!!!!! WEnn der Starter nur kurz läuft entweder Batterie zu schwach (neue kaufen) oder Kohlen vom Starter schon am Ende! Selber tauschen (ich nehme aber eher an, dasss Du das nicht kannst, bzw tauschen lassen (WEnn Du in Werkstatt gehst werden sie aber wahrscheinlich nicht Kohlen tauschen sondern ganzen Starter! Alex

Peugot 206 als Anfängerauto?

Hallo wie ihr oben schon seht geht es mir um ein Anfängerauto für mich selbst, welches nicht zu teuer sein soll. Ich bin auf den peugot 206 getroffen und finde ihn vom Eindruck gut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Auto im Sachen Versicherung evtl auch andere Fahranfänger und steuer,verbrauch etc. Würde mich sehr über ne Rückmeldung freuen :) Gruß marlon

...zur Frage

Kuplung Audi A3

Hallo miteinander - wer kennt sich von Euch aus mit Autos? Hat jemand gute Erfahrungswerte mit Audi A3, warum ist dieses Auto schwerer zu fahren als z.B. ein Peugot 206? Ich spüre bei diesem Auto den Schleifpunkt komischerweise viel weniger als beim Peugot, an was liegt das?

...zur Frage

Motorkontrollleuchte wird angezeigt! Auto springt nicht an!

Hallo ihr Lieben,

heute nach der Arbeit hat sich das Auto total schlimm angehört (lautes Klappergeräuch beim Fahren). Danach war ich einkaufen und als ich wieder heimfahren wollte, wollte das Auto nicht mehr anspringen. Dann haben mir 2 nette Jungs geholfen: sie schlossen Übertragungskabel an mein Fahrzeug und siehe da: es ist angesprungen! Als ich gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte brennt/ Geräch war wieder da/ und das Lenkgrad blokierte beim Fahren....Ihr Lieben, was kann das sein? Ist das Akumulator oder doch Motorschaden??? :-/ mach mir echt Sorgen :-/

Liebe Grüße

...zur Frage

Peugeot 206 fehler?

Hallo,

Ein Peugeot 206 2005 zeigt mir im display abnormale Abgaswerte an. Er beschleunigt super und ging nicht aus als die Motor Lampe anging. Wenn der Motor aus ist, ist die Lampe auch aus. Sie leuchtet nur beim starten. War beim Peugeot Händler sie vermuten nur. Kann aber erst nächste Woche zum Mechaniker. Was ist das und kann ich damit noch fahren?

...zur Frage

Warnleuchte zeigt an Öldruck zu niedrig woran könnte es liegen?

Hallo , Ich habe seit gestern das Problem das bei meinem Auto (peugot 206 cc) die Öl Anzeige angeht mit der Beschriftung im Display "Öldruck zu niedrig ". Habe das Auto natürlich sofort abgestellt und mich erstmal erkundigt: eine Werkstatt sagt es kann die ölpumpe nicht sein da sonst auch der Motor schon kaputt sein würde die andere sagt es könnte alles sein. In der Werkstatt wo ich es letzt endlich hingebracht habe wollte sich seit gestern darum kümmern und hat es bis jetzt immer noch nicht gemacht ( ist ja auch kein Problem natürlich warten andere auch auf ihr Auto und wollen es wieder haben ) mir werde ich verrückt habe mir das Auto vor 2 Monaten gekauft (mein erstes ) Und habe natürlich bedenken ob es überhaupt wieder wird und es nicht eine "fehlproduktion"von peugot ist was man auch im Internet zu lesen bekommt 😱

Also meine Frage an euch : hättet ihr das selbe vielleicht sogar mir peugot auch schonmal oder habt Ihr Ahnung von Autos ? 🤔 Achja und falls es noch wichtig ist zu sagen er hat erst 97.000 auf der Uhr 😔

...zur Frage

Warum springt das auto nicht mehr an aber Radio und Licht gehen noch. Kann es ein motorschaden sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?