Was könnte alles passieren wenn ich das W-Lan vom Nachbarn benutze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dich kann da nicht wirklich was passieren nur für ihn!!! Schön dumm wenn man in der heutigen Zeit sein Internet nicht schützt! damit kann viel Schabernack getrieben werden...

wenn der nachbar fit ist, kann man 100 prozent eroieren, wer sich da eingeloggt hat. weiß ich von meinen sohn, da er it-spezialist ist und es ihm passiert ist. er konnte sogar sagen, dass der typ in einer firma sitzt und wann er es tat. der typ hatte aber keinen schaden gemacht, bestellung oder sowas. also es ist nachvollziehbar-alles im netz-jede bewegung der daten-wenn er dir draufkommt-daterschutzverletzung.

Mich würde sehr interessieren woher dein Sohn wissen will WER sich bei ihm einloggt.

Nachvollziehbar ist der Computer der sich einloggt und die Uhrzeit, MAC-Adresse, die an den Computer vergebene IP, Signalstärke, Ports ... Daraus kann man aber nicht gleich auf die Person schließen, schon gar nicht wenn die Person gerade mit einem Auto rumfährt.

Datenschutzverletzung? Fehlanzeige.

Rechtlich ist es erlaubt sich in fremde offene WLAN einzuklinken. Für die Verschlüsselung und Sicherheit hat der Eigentümer des WLAN zu sorgen.

0
@Borkenschwein

Und wenn der Rechner nunmal "meier-xyz-gmbh" heißt weiß man schon recht gut wer sich da eingeloggt hat ^^ Allerdings wäre ich generell immer vorsichtig über ein offenes Netzwerk zu surfen. Wenn man sich selber mal mit Netzwerktechnik beschäftigt hat weiß man, dass man sich nie sicher sein kann, die Seite zu erreichen die man auch wirklich erreichen will ;)

0

Hallo, also wenn du dich ins Netz einloggst, dann merkt er das erst mal nicht. Scheinbar hat er ja auch keine Ahnung sich zu schützen. In der Regel hinterlässt du aber Spuren. Im Router wird eine IP-Adresse für dein Gerät bereit gestellt und eine eindeutige MAC-Adresse gespeichert. Manche Router Speichern auch den Namen des Gerätes (z.B. Tom-PC). Das bedeutet, das wenn er dich im Verdacht hat, dies auch ganz einfach beweisen kann indem er die MAC-Adresse im Router mit deinem Gerät (vielleicht ein Notebook) vergleicht. Natürlich mußt du ihm das nicht gestatten, aber das wäre die einfachste Möglichkeit dich zu überführen. Wenn du gelegentlich bedeutende Downloads tätigst, also z.B. Eine größere Datei lädtst, dann wird das Netzwerk in die Knie gehen und seinen Speed schmälern.

betrugsversuch bei Mathearbeit

so hab mal ne frage was passieren könnte und was rechtlich eigentlich los ist. Was passiert wenn man wärend einer Matheprüfung so viel zeit hat das man eine zweite Klausur mitschreibt und abgibt? Was könnte der lehrer machen? Also bei mir war es damals so das wir 2 verschiedene prüfungen hatten a und b. ich hab meine b arbeit geschrieben und abgegeben. wieder hingesetzt und nachbarin mich um hilfe gebeten. ich hingesetzt und noch mal a geschrieben. nachbarin hat dann einfach von mein zettel abgeschrieben. nur ihr nachbar war soooo doof. der hat mein zettel mit den a aufgaben genommen und mit abgegeben obwohl er ja wieder b hatte. Mir ist nichts passiert und meiner nachbarin auch nicht nur der junge hatt schlechte zensur bekommen und lehrer hat mich beiseite genommen und mir scherzhaft du du du gesagt. er wußte das ich unterfordert war. Aber egal hab trotzdem meine 1 bekommen er konnte es mir ja nicht nachweisen. nur dem jungen weil 2 verschieden handschriften und a und b aufgaben gemischt.

so jetzt hat mein freund 2 arbeiten komplett geschrieben seine und die vom nachbarn ist natürlich nicht die handschrift vom nachbarn. kommt was auf ihn zu ? nachweisen können sie es ja nicht richtig. Was passiert jetzt, oder könnte passieren?

danke gruß ;-)

...zur Frage

Versuchter Einbruch?

Die Nacht ist etwas ganz komisches gewesen.

Ich lag im Bett, war kurz vorm einschlafen als ich plötzlich ein lautes Geräusch gehört habe, Ich habe das Licht an gemacht aber hatte mir dann doch nichts bei Gedacht, da die Nachbarn auch öfters ziemlich laut sind und ich dachte, es würde sicher daher kommen.

Als ich aber dann eine Stunde später aufgestanden bin und ins Wohnzimmer ging, war das Rollo der Balkon Tür sehr schief und nach oben gezogen, als hätte jemand mit Gewalt versucht es hoch zu ziehen.

Ich weiß sehr genau, das ich es runter gemacht habe und es mit Sicherheit auch nicht schief war.

Das Rollo ist jetzt kaputt, kann es nicht bis nach oben ziehen und ist an einer Seite gebrochen. Und das passiert ja nicht von allein, zumal es ja bis unten hin zu gemacht wurde von mir.

Zur Zeit passieren genau in meiner Gegend viele Einbrüche, vor einer Woche auch genau in meiner Straße.

Da ansonsten nichts zu sehen war und auch keine Person in der Nähe war, dachte ich mir die Polizei könnte eh nichts machen...

Jetzt hab ich natürlich Schiss und fühle mich hier total unwohl..

Kann man da irgendwas machen und hätte die Polizei doch etwas machen können ?

...zur Frage

Was tun, wenn Paket von "anderer anwesender Person" empfangen wurde?

Hallo Community,

ich bräuchte da mal wieder eure Hilfe. Meine Mutter hat am 21.06.2015 etwas bestellt - so weit so gut. Heute habe ich meine E-Mails, meine Mutter hat keine eigene E-Mail, gecheckt und habe festgestellt, dass die besagte Bestellung heute angekommen sein soll, was nicht stimmt. Bei DHL kann man ja die Pakete verfolgen und bei diesem stand:

"Status vom So, 28.06.2015 15:46 Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Zugestellt an: andere anwesende Person"

Da meine Mutter heute außer Haus war, waren nur mein Bruder und ich daheim und dies die ganze Zeit. Geklingelt hat niemand und meine Nachbarn müssten wissen, dass wir da waren. Ich habe heute auch kein Post-Auto gesehen, geschweigedenn einen Postboten/eine Postbotin.

Zwar habe ich das mit der Zustellung erst vor wenigen Minuten mitbekommen, aber nun mache ich mir Sorgen, dass jemand Unbekanntes das Paket angenommen hat und auf nimmer Wiedersehen verschwunden ist. Unsere Wohnung liegt im ersten Stock, man muss so gesagt um die Ecke gehen, damit man zu uns kommt, also etwas versteckt, aber eigentlich hat fast jedes Paket seinen Weg zu uns gefunden. Und wenn nicht, dann wurde es an den Laden meiner Mutter geliefert, der nur 150m die Straße entlang liegt.

Was könnte ich jetzt tun ? Ist die ganze Panik berechtigt oder sollte ich noch warten, dass vielleicht doch ein Nachbar kommt und das Paket übergibt ? Was wenn wir bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht bekommen ? Meine Mutter bezahlt auf Rechung, was bedeutet, dass wir "nur" 14 Tage Zeit haben, um zu bezahlen.

Ich hoffe, ich schiebe nicht um sonst Panik, aber man kann ja nie wissen, was da alles passieren könnte.

Noch einen schönen Sonntag

Tuti :)

...zur Frage

Kommt das nur mir so vor oder spielen immer weniger Kinder draussen?

Hi ich stelle mir an Wochenenden oft diese Frage. Ich Wohne sozusagen an einer "Spielstraße" naja vor 15 Jahren war das zumindest noch so da sind wir also die Kinder von allen Nachbar Häusern draussen gewesen und haben gespielt. Wir sind mit unseren Fahrrädern oder Skateboards rumgefahren haben mit Kreide die Straße bemalt im Sommer gabs Wasserpistolen zum rum schießen und im Winter Schneeballschlachten.

Am Ende der Straße ist ein Riesiger Baum der wurde in den 40igern geplfanzt dort sind wir immerwieder hochgeklettert ach das waren schöne und sorglose Zeiten :D

Naja und jetzt ist das so dass es zwar noch Kinder gibt aber die Spielen kaum draussen eigentlich nie ich habe vor 2-3 Monaten mal die Kinder von unserem Nachbarn gefragt ob die schomal auf diesem Riesen Baum geklettert sind und die haben nur gemeint nein es sei doch gefährlich und die haben ja nichts davon..

Also zu meiner Zeit haben wir das einfach so gemacht ohne Hintergedanken was passieren könnte ab und zu ein paar kleine Schrammen oder ein kleiner Bruch das gehört doch dazu zum Kind sein.

Ich frage mich manchmal an Sonnigen tagen wirklich was die in ihren Häusern machen wahrscheinlich vor der PS oder dem TV sitzen.

...zur Frage

Was kann bei Flugangst im schlimmsten Fall passieren?

Ich bin noch nie geflogen und weiß daher nicht ob ich Flugangst habe. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn das Gehirn mehrere Stunden vor Panik mit Stress überflutet wird? Und habt ihr Tipps was ich im Flugzeug machen kann um die Angst zu lindern?

...zur Frage

Kann ich eigentlich bedenkenlos das ungesicherte Wlan Netzwerk der Nachbarn nutzen?

Ich nutze schon seit gefüllten 3 Jahren das Wlan Netzwerk meiner Nachbarn, die und meine anderen machen nicht gerade den Eindruck als ob die sich mit der Materie auskennen. Abgesehen davon was kann ich eigentlich damit anstellen? Passwörter auslesen usw.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?