Was könnte alles in der 10. Abschlussprüfung (bremen) Deutsch dran kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch bald Abschlussprüfungen. In Deutsch kann man ja zwischen TGA und Erörterung wählen. Ich hab TGA genommen, also kann ich nur dazu was sagen. Es können viele verschiedene Textsorten drankommen, wie z.B Glosse, Satiere, Kurzgeschichte, Kommentar und sowas eben.

gut, ich komm aus einer etwas anderen Ecke. Aber bei uns dauert die Abschlussprüfung 6 einhalb Stunden. Bei der Erörterung muss man 12 Argumente pro und contra insgesamt schreiben. Also wenns eine zweigliedrige ist. + Gliederung. TGA muss man einfach die verschieden Abteile wie Einleitung, Strukturierte Inhaltszusammenfassung, Textäußeres/Layout, Textsortenbestimmung, Sprachanalyse, Absicht des Autors, eigene Meinung, innerer Monolog, Schluss + weiterführende Aufgabe + Gliederung lernen. Kann man auch viel lernen, weils einfach fast immer das gleiche ist ;)

0

danke, ich dir auch ;D (ich auch nicht -.- da müssen wir aber durch ;D )

0

Das fällt Dir ja spät ein, warum hast Du denn die Lehrerin nicht früher mal gefragt?

hab ich ;) Sie meinte ich sollte Erörterung lernen, aber das kann ich schon. Eine Abschlussprüfung enthält doch nicht nur eine Erörterung, oder doch?

0

Ein Diktat oder eine Eröterung.

Kommt in der Zap (zentrale Abschlussprüfung) in Deutsch, auf jedenfall einen informativen Text schreiben dran (NRW)?

...zur Frage

Deutsch Abschlussprüfung sehr schwer?

Hallo,

ich habe in Deutsch meistens 3- 4 er und wollte fragen ob die Abschlussprüfung in Deutsch wirklich so schwer ist wie alle sagen ? ich wäre z.B. mit einer 3 sehr zufrieden, ist das aber möglich wenn man meistens 3er und 4er in Deutsch hat ?

...zur Frage

Wie war die ZAP 10 deutsch bei euch?

Mich würde interessieren wie die ZAP 10 bei euch war

...zur Frage

Deutsch Abschlussprüfung Erörterung Realschule?

Hi,

Ich habe in 2 Wochen meine Deutsch Abschlussprüfung. Ich nehme die Erörterung. Ich habe sehr große Angst das ist die Themafrage nicht richtig erkenne ob es eine Eeingliedrig, Zweigliedrig oder Dreigliedrige ist.

Kann mir bitte jemand erklären an welchen Wörtern man es erkennt, weil es steht ja nicht immer offensichtlich da.

Wenn da steht (Pro und Contra) ist das ja klar aber wenn da was steht wie (Süchte- ein Thema für Jugendliche) Oder (Handy notwendig für jeden Jugendlichen). Muss ich dann nur 10 Argumente dafür/dagegen finden oder 5 dafür 5 dagegen?

Wäre sehr nett wenn mir das einer erklärt :)

Bayern Realschule 10. Klasse Abschlussprüfung Erörterung

...zur Frage

Was könnte in der Abschlussprüfung in Deutsch für die Realschule in Bayern alles dran kommen?

Hallo Leute, Also meine Lehrerin meinte dass für die deutsch abschlussprüfung öfters Themen die im September aktuell dran kamen, da man dort die Abschlussprüfungen macht. Nun ist meine Frage was im Herbst bzw. Im September aktuell war?

...zur Frage

Wie kann man sich gut auf die Deutsch, Mathe, Englisch Abschlussprüfung der 10. Klasse vorbereiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?