Was könnte alles in der 10. Abschlussprüfung (bremen) Deutsch dran kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch bald Abschlussprüfungen. In Deutsch kann man ja zwischen TGA und Erörterung wählen. Ich hab TGA genommen, also kann ich nur dazu was sagen. Es können viele verschiedene Textsorten drankommen, wie z.B Glosse, Satiere, Kurzgeschichte, Kommentar und sowas eben.

gut, ich komm aus einer etwas anderen Ecke. Aber bei uns dauert die Abschlussprüfung 6 einhalb Stunden. Bei der Erörterung muss man 12 Argumente pro und contra insgesamt schreiben. Also wenns eine zweigliedrige ist. + Gliederung. TGA muss man einfach die verschieden Abteile wie Einleitung, Strukturierte Inhaltszusammenfassung, Textäußeres/Layout, Textsortenbestimmung, Sprachanalyse, Absicht des Autors, eigene Meinung, innerer Monolog, Schluss + weiterführende Aufgabe + Gliederung lernen. Kann man auch viel lernen, weils einfach fast immer das gleiche ist ;)

0

danke, ich dir auch ;D (ich auch nicht -.- da müssen wir aber durch ;D )

0

Das fällt Dir ja spät ein, warum hast Du denn die Lehrerin nicht früher mal gefragt?

hab ich ;) Sie meinte ich sollte Erörterung lernen, aber das kann ich schon. Eine Abschlussprüfung enthält doch nicht nur eine Erörterung, oder doch?

0

Ein Diktat oder eine Eröterung.

Was möchtest Du wissen?