Was können Ursachen dafür sein, dass eine Kupplung nach relativ kurzer Zeit wieder kaputt ist?

6 Antworten

Wenn sie die Kupplung als Fußablage benutzt, ist es kein Wunder. Die Kupplung ist NUR zum schalten und anfahren da, man soll sie so wenig wie möglich schleifen lassen. Fahr mal mit der Dame mit und achte explizit auf ihre Füße. Der Spruch "ich muss eh gleich wieder schalten und so bin ich schneller im hohen Gang" zählt nicht! Fuß von der Kupplung, sie gehört auf die linke Seite, da wo man normalerweise auch sein Fuß hat.

es kann durchaus an der fahrweise liegen. wenn die kupplung lange bzw häufig halb durchgetreten ist, hat man selbstredend hohen verschleiß an den kupplungsbelägen, steht man viel und lange auf der kupplung (durchgetreten) werden die membranfedern in mitleidenschaft gezogen und können unter umständen nach einer weile schäden davon tragen.

Eigentlich richtig, mich interessiert aber, wo sich bei einer Kupplung die Membran befindet, welchen Nutzen sie hat, und warum gerade sie gefedert sein sollte ?.?

0

Sowas habe ich selber schon erlebt. Ein Kunde hat sich beschwert das seine Kupplung so oft kaputt ist und dann bin ich mal mitgefahren und habe gesehen das der die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Kupplung steht. Dann meinte er das er das normalerweise nicht macht und meinte, es wäre besser wenn er mal schnell schalten müsste oder so. Vorher hat er gesagt das er ganz normal fährt und das es daran niemals liegen könnte.

Ich denke auch das es an der Fahrweise liegt.

Erst Kupplung defekt nun das Getriebe, kann das sein?

An meinem Auto (Peugeot CC) war die Kupplung defekt, ich habe das Auto dann abgestellt. Ein Mechaniker der Vertragswerkstatt ist mit dem Auto in die Werkstatt gefahren (Laut Aussage Mechaniker war das Abschleppen nicht nötig). Erst hieß es, dass nur die Kupplung defekt sei. Nach ein paar Tagen war dann auch anscheinend das Getriebe defekt. Kann da was bei der Reparatur schief gelaufen sein, bzw. bei der Rückfahrt in die Werkstatt?

...zur Frage

Wie überprüfe ich die von einer Werkastatt eingebauten Autoteile?

Und zwar, ob sie Original vom Herstellet stammden, mit den richtigen Einkaufpreis berechnet wurden undnich gefälscht sind.

https://www.motor-talk.de/news/das-tun-teile-hersteller-gegen-fake-autoteile-t5889530.html?page=1

...zur Frage

Suche Ölwanne für smart 451 Benziner 1.0?

Hallo. Ich suche eine Ölwanne für den Smart Fortwo Coupe 2007 451 1.0 999 ccm, 52 KW, 71 PS. Benziner. HSN 0999, TSN: BAL
Ich finde überall Ölwannen zu den Modellen bis 800ccm aber nicht höher! Wer hat einen heißen Tipp? DANKE

...zur Frage

Wie oft muss man die Kupplung beim Auto wechseln?

Klar ist das sehr abhängig vom Fahrzeug und der Fahrweise, aber welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

...zur Frage

Wo finde ich HSN und TSN auf der Fahrzeugbrief?

Ich moechte vordene Bremsbeleg fuer mein Wagen online bestellen,koennte jemanden mir sagen was ist? Vielen Dank!

...zur Frage

Kupplung gewechselt in einer Werkstatt mit Rechnung.

Habe vor etwa 4-5 Wochen meine Kupplung wechseln lasse. Seid dem vibriert mein Gaspedal und habe heut festgestellt das mein Getriebe nässt. Nun zu meiner Frage, ist das ein Garantiefall ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?