Was können Unbekannte mit meiner Iban von der Postbank Sparcard anstellen?

2 Antworten

Gewinnspiele sind immer Betrügereien. Wahrscheinlich hast Du (im günstigsten Fall!) ein Zeitungsabo gebucht, was man nun abziehen wird. Wenn du echt gewonnen hast, bekommst Du das schriftlich, nie per Telefon. Da legt man sofort auf.

mit der iban alleine kann man maximal versuchen, eine lastschrift von deinem konto abzubuchen. wenn du regelmäßig dein konto prüfst oder dir ausdrucke schicken lässt, kann nichts passieren. solche unberechtigten lastschriften kann man innerhalb von 8 wochen mit  einem klick (bei online-banking) oder einem anruf bei der bank zurückbuchen lassen.

ich mache seit über 12 jahren internet-geschäfte mit online-banking, meine kontonummer und/oder iban ist tausendfach in der welt, un d ich betrachte die auch nicht als "staatsgeheimnis", aber bis heute hat noch kein betrüger versucht, mir geld vom konto abzubuchen.

Ich nehme dann mal an mit der Iban meiner Sparcard, werden sie somit nicht viel anfangen können.

0

Gewinnspiel Gewinn wiederrufen?

Hallo, Ich hab vor 2 Monaten am Flughafen in Hannover bei einem Gewinnspiel teilgenommen. Man konnte für ein Jahr ein Auto gewinnen oder 25000€. Heute hab ich einen Anruf bekommen das die das Gewinnspiel erweitert haben und ich drei Nächte in einem Hotel meiner Wahl in ganz Europa gewonnen habe, eine reiserücktrittsversicherung für 3 Monate und einen 100€ Reisegutschein. Und eine Zeitschrift meiner Wahl kostenlos für 2 Monate und dann wird zweimal 40€ abgebucht für diese Zeitschrift. Mir kam das komisch vor aber ich hab trotzdem meine Kontodaten abgegeben weil die das per Lastschrift einziehen und ich dies ja immer noch wiederrufen kann. Ich möchte jetzt keinen Vortrag bekommen wie naiv ich bin, das hab ich schon bekommen. Meine Frage ist das normal bei Gewinnspielen? Kann ich das noch wiederrufen etc? Die Unterlagen sollen in 7-14 Tagen kommen. Telefonnummer etc. hab ich auch.

Danke für eure Antworten😊

...zur Frage

Warum fallen Jugendliche, die ein account bei einer Seite mit einer Altersbeschränkung haben, nicht auf?

Hallo!

In meiner Stufe bekomme ich öfters mit, dass sehr viele schon einen eigenen Netflix oder maxdome Account haben. Auch scheinen viele paypal zu haben und bestellen damit bei Amazon oder anderen online Shops. Natürlich ist von meiner Stufe sogut wie niemand 18. Das macht natürlich nicht nur meine Stufe, es gibt ja unendlich viele Jugendliche, die solche Konten bei Seiten haben, wo man eigentlich volljährig sein muss.

Nun frage ich mich, warum das nicht auffällt? Interessiert es so große online Seiten nicht? Vorallem bei so Seiten, wie Netflix oder Paypal, wo man seine Iban Nummer oder so eingehen muss, muss es doch auffallen oder?

Kann mir jemand das jemand beantworten?

Lg

...zur Frage

h&m gewinnspiel reingefallen

Hallo, ich hab kuerzlich ohne nachzudenken in Facebook an einem h & m gewinnspiel teilgenommen, wo man einen Gutschein für 200€ gewinnen kann.... hab danach erst gelesen, dass es reiner betrug ist und man per post und telefon von angeboten belästigt wird und hab angst dass es mir genauso ergehn wird :/... ich weiss...unglaublich naiv und dumm seine daten weiterzugeben... auf jeden fall hab ich dann eine e-mail zur Teilnahmebestätigung bekommen aber nicht auf den link draufgeklickt ... werde ich jetzt trotzdem ständig von iwelchen gewinnspielen benachrichtigt und was kann ich dagegen tun? Vieln dank für eure hilfe ;)

...zur Frage

Global connect Gewinnspiel Betrug?

ich hatte einen Anruf von Ihnen bekommen und es handelt um einen Mc Donalds Gewinnspiel, mir wurde gesagt dass ich einen gewinn Platz gewonnen habe. Nur ich sollte meinen iban, Bankleitzahl und Kontonummer sagen für die Abbuchung 95€ für die Zeitschrift. Kennt sich jemand damit aus mit dem Laden? Ich finde im Internet dazu nichts.und Wie kann ich diese Abbuchung abbrechen fallls das ganze Betrug ist? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?