was können Schüler gegen Gewalt tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Schüler-Mediation

Gib es mal in die Suchmaske des Browsers ein. 

Und dann gibt es

Schüler-Mitverwaltung

Schüler-Zeitung

verschiedene Schulprojekte können sehr schnell das Gewaltpotential aus der Schule entfernen. 

Zusammenarbeit mit Elternbeirat und Lehrkörper ist empfehlenswert. 

Lehrkörper machen sehr gerne mit. In der Regel. Habe noch von keinem echten Widerstand erfahren. 

Oft fehlt es aber alleine schon an der Existenz eines Elternbeirates. Weil eben Eltern zwar ihre Kinder ohne jede Not freiwillig gezeugt haben, dann hatten sie vielleicht wenige Jahre ihren Spaß daran, und danach soll sich gefälligst die Gesellschaft kümmern. 

Bei mir ist es schon einige Jahrzehnte her, dass ich zur Schule ging. Aber die menschliche Entwicklung verläuft nun mal seit unserem Bestehen grundsätzlich gleich ab:

Wir erleben mehrere Phasen der Gruppenbildung, bis wir erwachsen sind. In solchen Phasen kann es - muss aber nicht - zu Gewalt kommen. Und diese potenziert sich halt, wird da nicht angemessen mit umgegangen. 

Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe definiert die Wissenschaft drei solcher Phasen. 

Es ist also natürlich. Und deshalb kannst Du online auch reichlich Informationen über Gegenmaßnahmen finden. 

Noch zu empfehlen:

dradio

Die Suchmaske dort verlangt Beachtung der Rechtschreibregeln. Es wird dort täglich mindestens eine Sendung ausgestrahlt rund um Schule, Studium, Ausbildung. Das Archiv ist umfangreich. Also nutze es. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie können sich gemeinsam dagegen positionieren. Gewalttätige sind meist einzelne Menschen oder kleine Gruppen. Wenn sich die anderen einig sind und zusammen halten, können sie nichts machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An sich selbst arbeiten und gewaltfrei werden.

Und ganz wichtoig:

Auf hören ständig in GF diese Frage zu stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Boxtraining machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Vertrauenslehrer informieren.

Wenn man selbst betroffen ist, oder wenn man was beobachtet.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht gewalttätig werden... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?