Was können Physikalische Kräfte bewirken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschleunigungen: Stein fallen lassen

Elastische Verformungen: Einen Stahlstab biegen, der danach wieder in die Ursprungsform zurück geht

plastische Verformungen: Ein Auto fährt gegen eine Wand

Gravitation: bewirkt eine Beschleunigung (z.B. in Richtung des Erdbodens)

schwache Wechselwirkung: bewirkt den Zerfall eines Neutrons und das "Wegfliegen" des entstehenden Elektrons

starke Wechselwirkung: hält die Protonen und Neutronen zusammen, und hält auch die Atomkerne zusammen

Elektromagnetismus: durch das Coulombsche Gesetz wird die Anziehung verschiedener Ladungen und die Abstoßung gleicher Ladungen beschrieben

In der klassischen Physik unterscheidet man Kräfte als Ursache einer Formänderung (Hooke'sches Gesetz) oder einer Bewegungsänderung (Newton); in der Quantenphysik und in der Nuklearchemie betrachtet man die Kräfte eher als Wechselwirlungen (Gravitaton, Elekromagnetismus, Starke und Schwache Wechselwirkung, ...).Chemische Bindungskräfte kann man der Formänderung (Atombindung), oder den elektromagnetischen Wechselwirkungen zuordnen (Ionen- und Metallbindung). Dies ist alles sehr vereinfacht dargestellt.

Warum sind Kampfflugzeuge so wendig, auch wenn die Piloten nicht so hohe g-Kräfte aushalten können?

Beispiel, F22

...zur Frage

Welche ist die physikalische Kraft, die einen Wassertropfen zusammenhält?

Es gibt die starke, die elektromagnetische, die schwache Wechselwirkung und die Gravitation. Welche dieser kräfte wirkt hier?

...zur Frage

Was sind physikalische Kräfte?

Schreibe morgen ein Test, bin 13 Jahre, bitte ganz genau erklären und nicht mit Fachbegriffen.

...zur Frage

Was ist die physikalische Bezeichnung der Schwungstärke in einem Fahrzeug?

Wenn der Bus bsp. abbiegt und man steht, dann wird man wie von Zauberhand zur Seite gedrückt, sodass es einem an Gleichgewicht mangelt und eventuell die Balance abhandenkommt. Jedoch soll es sich dabei wohl nicht um übernatürliche Kräfte handeln, sondern um physikalische.

Mir käme es gelegen, sofern mir jemand deren physikalische Bezeichnung nennen könnte. Zwar wäre es nicht schlimm wenn ihr dieser Bezeichnung nicht gewahr seid, jedoch verlange ich wenigsten von einem von euch eine brauchbare Antwort.

...zur Frage

Zentripetalkraft, Gravitationskraft, Zentrifugalkraft?

Wie sieht das Kräftediagramm aus? Also man nehme einen Planeten und einen Satelliten. In welche Richtungen zeigen die jeweiligen Kräfte? Was ist der Zusammenhang? Lg :)

...zur Frage

An alle die Physik gut können! (Kräfte)

Hallo!

Hier meine Frage:

Denke dir vier Situationen aus, bei denen Kräfte wirken. Beantworte dazu folgende Fragen:

  • Wer übt die Kraft aus?
  • Wo greift die Kraft an?
  • Wie lautet der Name der Kraft?
  • Welche Kraftwirkung liegt vor?

Es wäre nett, wenn ihr mir ein Beispiel sagen könntet! Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?