Was können Neugeborene direkt nach der Geburt eigentlich sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sehvermögen von Neugeborenen wird dadurch bestimmt, dass sowohl seine Augen als auch sein Gehirn sich erst fertig entwickeln müssen. Beides passiert durch Reifung aber auch durch Training (Lernen).

Verhaltenstests zeigen, dass Neugeborene zunächst noch unscharf und mit eng begrenztem Gesichtsfeld sehen und nur erkennen, was in unmittelbarer Umgebung vor ihnen ist. Sie wissen aber angeborenermaßen, dass Dinge scharfe Konturen haben müssen und lernen interessanterweise über Saugen z.B. an einem Schnuller, Bilder scharf zu stellen.

Erst ab zwei Monaten zeigen sie Tiefenwahrnehmung, dies äußert sich durch eine Absturzscheu, wenn z.B. eine dicke Glasplatte über einen Tischrand gelegt und der Säugling dort hingelegt wird. Sie können dann auch Würfel unterschiedlicher Größe in unterschiedlicher Entfernung unterscheiden, die auf ihrer Netzhaut gleich groß abgebildet werden. Sie haben also eine angeborene Leistung für Tiefenwahrnehmung und Objektkonstanz, die sich entwickelt hat. Ein zwei Wochen alter Säugling erkennt bereits, wenn etwas auf ihn zufliegt und blinzelt und versucht sich abzuwenden oder den Arm zu heben.

Durch Attrappen konnte man zeigen, dass Säuglinge erst ab zwei Monaten Muster, also vor allem Gesichter, erkennen können. Später lächelt es ja dann Gesichter an, noch später erkennt es bekannte wieder.

Farben können Neugeborene noch nicht unterscheiden, die Zapfentypen entwickeln sich erst fertig, so entwickelt sich auch die volle Sehschärfe erst. Man konnte zeigen, dass Rot meist als erstes erkannt wird, nach zwei Monaten werden alle Farben erkannt.

In den ersten Monaten nach der Geburt können Babys noch nicht sehen. Sie sehen auf dem Kopf und am Anfang auch nur schwarzweiß.

Die sehen wie durch einen Nebel. das schützt die Augen vor zu grellem Licht.

welche farben sehen Hunde?

ich frage mich schon seit einiger Zeit wie Hunde sehen...sehen sie bunt oder schwarz/weiß?

...zur Frage

In Sonne durch Wolken schauen?

Hallo,

Bei uns war heut morgen (gegen 9:40 Uhr) der Himmel komplett bewölkt, also man hat keine Wolken erkannt, es war eine einzige Schicht. Die noch aufgehende Sonne war als orange Scheibe zu sehen.

Da das natürlich interessant aussah, haben ich und ein paar andere auch da rein geschaut. Sie hat einen kein bisschen geblendet, weil das Licht durch die Wolken sehr abgeschwächt war.

Nun frage ich mich aber, ob das schädlich sein könnte, auch wenn man gar nicht geblendet wurde. Kommt da vielleicht noch UV-Licht oder so durch?

Danke.

...zur Frage

Welche Tiere sehen am Meisten?

Ich möchte gerne wissen, welche Tiere am meisten sehen. Meine Freundin ist der Meinung, dass Fliegen am meisten sehen. Ich möchte ihr beweisen, dass das nicht stimmt. Bitte schreibt zurück. Vielen Dank

...zur Frage

Nymphensittichbaby ist da. Was tun?

Bin grad aufgestanden und hör leise Vogelgeräusche. Geh ich an den Käfig.. Meine Kleinen haben ein Baby bekommen! Jetzt mach ich mir Sorgen das die das Baby kaputt machen. Weil Er sitzt auf dem Baby. Ist das denn normal? Müssen die das so machen? Und wie sieht es aus mit Füttern? Und welches Futter? Gibts da was spezielles oder kann man ihm/ihr das selbe geben wie meinen großen Nymphies? Und wie soll das gehen mit füttern? Denke nicht das sie schon selbstständig essen können oder? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Babyphone ist das wirklich nötig? Was denkt ihr?

Hallo, ich brauch mal eure hilfe!

Was haltet ihr von einem Babyphone ist dies wirklich nötig? Was haltet ihr vom Philips Avent Babyphone? Welches Babyphone empfehlt ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit Babyphonen?

Da wir bald Eltern werden!

Dankeschön!

...zur Frage

Gibt es Menschen die komplett farbenblind sind?

Also nur Kontraste erkennen - komplettes Schwarz-Weiß-Sehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?