Was können meine Eltern mir mit 14 bei einer Beziehung verbieten und womit müssen die klarkommen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Naja, es ist immer wieder erstaunlich, was und wie Eltern manchmal etwas verbieten, obwohl sie doch selbst einmal jung waren. Gehen wir davon aus, dass Deine Mutter Angst hat um Dich, etwas vollkommen Normales und Verständliches. Den Weg, den sie da wählt, der ist natürlich nicht geeignet, um ein Vertrauensverhältnis zwischen Mutter und Tochter aufzubauen. 

Ob sie will oder nicht, Du triffst Dich mit Deinem Freund und wirst bzw. hast Sex mit ihm, wenn Du es willst. Dass Ihr gut verhütet, ist wichtig  Ob Du ihr die Wahrheit sagst, das musst Du selbst entscheiden. Das steht in keinem Gesetzbuch. 

Ein bisschen ...hm überraschend kommt der Satz "Und jedesmal wenn ich einen neuen kennen lerne ist es das selbe." - Wieviele "Partner" hast Du denn schon gehabt, ich meine, Du bist 14. Vielleicht wechselst Du zu oft und Deine Mutter ist deshalb in Sorge? 

Und Verantwortung übernimmst Du ja schon. Du triffst Entscheidungen (Sex), denkst über die Konsequenzen nach (Verhütung). Was eben möglich ist im Rahmen Deines Alters und Deiner Reife. Das ist doch gut. 

Ich hab nur Jungs, die immer versorgt mit Kondomen und war froh, wenn ich wusste, wo sie waren. Was sie taten, das konnte ich mir ausdenken, aber davon abhalten konnte ich sie eh nicht, das war mir klar. Ich musste mit meinem ersten Freund auch alles heimlich machen, es gab immer Riesentheater, doch gemacht haben wir es trotzdem. Allerdings war ich 17. doch bis auf den Tag 18 war gar nichts drin bei meiner Mutter. 

Letztlich kannst Du nach einer gewissen Zeit vielleicht Deine Mutter vor vollendete Tatsachen stellen, dass Du "es" schon eine Weile tust und ihr verhütet und Euch der Gefahren bewusst seid. Denn das Kind, welches sie vom Brunnen fernhalten will, ist schon längst selbst hinabgeklettert...

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cowgirl780
13.01.2016, 22:24

Ich war mit 4 Partner insgesamt zusammen. 

(Kindergarten) Aber die erste konnte man nur Kinderbeziehung nennen (da waren wir viel zu Jung, aber das weiß man ja in dem Alter ja nicht), da hatte mich jemand gefragt und ich hatte einfach Ja gesagt. (Schwer zu erklären)

Mit 11 meine 2. Beziehung

Mit Anfang 13 3. Beziehung

Und mit den Mitte 13 zu 14. Jahre alt meine 4. Beziehung. 

Und die letzten drei haben sie nicht akzeptiert, die ersten zwei nicht mitbekommen. Klar bei dem Alter. Es waren immer mindestens 6 Monate zwischen. Deshalb kann es nicht zu häufig sein.… oder?

Jedenfalls danke für die hilfreiche Antwort, du musst die leider den Stern denken, weil ich das über iPod nicht machen kann ;) Danke schön, damit habe ich jetzt ein besseres Gefühl.

Eine kleine Frage (die du -wenn sie zu persönlich ist- nicht unbedingt beantworten muss): Haben deine Eltern nicht gefragt wo du hinwillst? Und was hättest du gesagt? Weil meine Mutter möchte nämlich immer wissen wo ich genau bin und was ich mache. Ich dachte mir vielleicht ist das bei deinen Eltern auch anders gewesen ist so.

Danke nochmal für Antwort😊😊

0

Das ist schwierig. Deine Mutter muss kapieren, dass du dein eigenes Leben führst und sie da nichts zu sagen hat. Rechtlich hast du ab 14 (dein Freund auch) das Recht zur sexuellen Selbstbestimmung, d.h. niemand kann dir verbieten, mit deinem Freund nicht zu schlafen.

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Vater, anderen Verwandten, Lehrern oder irgendwem von dem du meinst, dass er/sie dir helfen kann. Sollte alles nicht funktionieren, ist der letzte Weg das Jugendamt. Denke jetzt nicht "Oh mein Gott, ich will nicht zum Jugendamt, ich will meine Mutter behalten", o.ä. Beim Jugendamt sitzen meist geschulte Menschen, die solche Situationen täglich erleben. Vielleicht können mal in dieser Hinsicht geschulte Personen deine Mutter davon überzeugen.

Und es gibt auch andere nicht-chemische Verhütungsmittel außer der Pille.

Hallo Cowgirl780,ich kann verstehen dass du wenn deine Mutter dir verbietet deinen Freund zu sehen, mit dem Gedanken spielst es heimlich zu tun.Jedoch würde ich dir davon abraten aber das ist deine Entscheidung.Ich kann aber auch wegen dem Geschlechtsverkehr deine Mutter verstehen.Ab 14 kann deine Mutter dir den Verkehr mit deinem Freund nicht verbieten aber nur wenn er nicht zu alt ist!Wegen der Pille, kannst du auch ohne deine Mutter zum FA gehen und dieser, glaube ich, hatte auch Schweigepflicht.Ich hoffe ich konnte dir helfen LG!

Kommentar von Cowgirl780
13.01.2016, 18:47

Habe ich einen Recht zu schweigen, wenn meine Mutter mich fragt wo ich war, wenn ich nicht über den Sexereigniss reden möchte oder muss ich ihr die Wahrheit sagen?

0

Ich finde es zwar grundsätzlich erstmal Mist, wie Deine Eltern reagieren. Aber lass Dir mal einen Tipp von jemandem geben der schon ein paar Lenze hinter sich hat...

Lass Dir Zeit!! Du verpasst nix, wenn Du wartest. Ich habe so viele Dinge selber auf die harte Tour lernen müssen, weil ich damals gemeint habe, es besser wissen zu müssen als meine Eltern und am Ende haben sie in den meisten Punkten recht gehabt.

Verbieten können es Dir Deine Eltern nicht, aber sei gnädig mit ihnen, sie meinen es nur gut, sie sind vermutlich einfach nur hilflos und überforert. Mit Deinem ersten Freund wirst wahrscheinlich irgendwann mal keinen Kontakt haben - mit Deinen Eltern, musst Du Dein ganzes Leben klarkommen

Du kannst dir die Pille selbst holen, ohne Erlaubnis deiner Mutter. Jedoch kann die Frauenärztin wenn sie dich für unreif hält sofort deine Mutter anrufen und ihr das erzählen. Es währe aber sicherer Pille und Kondom zu benutzen, denn wenn das Kondom mal reißen sollte und du schwanger wirst deine Eltern das auf jeden Fall erfahren würden. Abtreiben geht ohne Erlaubnis der Eltern erst ab 18 und wenn du das Kind austragen würdest würden die das spätestens merken wenn du kugelrund bist. 

Hey,

Klar sie kann dir den Umgang untersagen. 

Für die Pille kannst du auch alleine zum Arzt gehen mit 14. Nimm einfach deine Karte mit. ;-))

Ich finde es schade, dass deine Mutter so ist. 

Dir fehlt die Reife um die Gründe Deiner Eltern zu verstehen.

Es ist nicht richtig, mit 14 mit einem Kerl Sex zu machen. Denn "Sex bindet" - Du hängst Dich damit an einen Kerl hin, von dem Du keine Ahnung hast, ob er sich als Lebenspartner eignet. So jemand raubt Dir nur Zeit, die Du dringend für andere Dinge nutzen solltest, vor allem Schule und Berufsweg.

Wohl keiner von den Kerls, mit denen Du jetzt in die Kiste hüpfen willst, wird Dein Lebenspartner. Daher ist klüger zu warten, bis Dein Leben weiter entwickelt ist. Dann kannst Du die Partnerwahl viel besser entscheiden.

Deine Eltern sind voll berechtigt, sich bei einer 14jährigen stark ins Leben einzumischen. Sie sind erziehungsberechtigt und da wird Dir auch kein Jugendamt die große Freiheit geben.

Mhm...

Mit 14 bist Du sexmündig - also kann sie Dir das eigentlich nicht verbieten.

muss ich ihr die Wahrheit sagen?

Nein. Deine Mutter fordert das ja heraus:

ich mich heimlich mit meinem Freund treffe und Sex habe?

ICH habe meine Kinder nie so kontrolliert.

Das ist  deine  Entscheidung. Mit  14 bist  du  junge  Erwachsen. Wer ihm mag,  soll  den  anderen  akzeptieren. Wer  ein  freund  hat,  heißt  nicht  das  ihr  Sex  hat.  Klar gehört,  dass  zu  beziehung. 

Geht  mit  dein  freund   oder alleine  zu  Frauenarzt. Lass  euch  vom  Frauenarzt  beraten. 

Dein  Mutter  soll  akzeptiert, dass  du  ein  erwachsene  Frau  bist. Sie soll  dich  vertrauen.  

Vielleicht  hat  sie  Angst  um deine  Zukunft? 

Am besten  versucht  mit  ihr  zu  reden  ,  sonst  geht  zu  dein  vertrau Person

Bei  Jugendamt  zu  gehen,  würde ich  nicht  machen. Weil  es  schlimmer  wird.  

In deinem Alter kann sie dir fast alles verbieten. 

Und nein es ist nicht "selbstverständlich" dass du dich dann heimlich mit ihm triffst und Sex hast, womöglich nicht richtig verhütest. 

§ 1612 BGB

Warum lesen so wenige Personen das BGB?! 

Kommentar von Cowgirl780
13.01.2016, 19:03

Doch das tu ich schon bei bestimmten Situationen, aber es gibt ja momentan sovielmal Gesetze, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll zu suchen ;)

0

Was möchtest Du wissen?