Was können eure Kinder/Geschwister mit 5-6 Jahren so?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mein jüngstes Kind konnte ordentliche Sätze bilden. Und es konnte das ganze ABC (von den großen Geschwistern abgeguckt). Zählen auch ganz schön weit (weil es immer von allein weiterzählte).

Alles andere - lesen, schreiben, rechnn - lernte es in der Schule (wie meine Großen auch).

Können Kinder das schon vor Schuleintritt, wird es ihnen in der Schule schnell langweilig.

Meine Kinder konnten das, was sie im Kindergarten so gelernt haben. Und normal sprechen und gut klettern, weil sie viel draußen waren. So  20 bis 100 zählen. Rechnen und Schreiben konnten meine Kinder nicht, das lernen sie ja in der Schule und sie langweilen sich, wenn sie zu viel können. Der Schulstress geht eh früh genug los, finde ich. Und von zu viel Frühforderung halte ich gar nichts. 

Mein jüngerer Sohn ist seit 10 Jahren ein Einserschüler und muss kaum dafür lernen.

Wenn sie noch nicht zur Schule gehen,  sollten sie zumindest ihren Namen schreiben können.

Auch schon einfache Rechnungen.

Aber das lernen sie ja alles in der schule und je mehr ein Kind kann, umso mehr langweilt es sich in der schule.

Mein großer kam mit 5 in die schule,  er war sehr wissbegierig und wollte alles schon davor können und konnte vieles auch.

Also mein Sohn konnte die Zahlen von 1-63 schreiben. Das fotografierte die Erzieherin in der Kita 😊

Je nach Kita lernen die Kinder andere Sachen in der Vorschule, ich würde jetzt da kein Maßstab anlegen. Aber ordentliche Sätze sollte das Kind schon formulieren können.

Ich geh jetzt davon aus, dass wir von der Kindergarten Zeit reden:

Ich konnte meinen Namen und einige einfache Wörter schreiben und ansonsten im Zahlenraum von 1-10 rechnen, mit simplen Beispielen... Aber, dass kommt sowieso mit der Schulzeit, kein Stress! ^^

TilcaYT 05.08.2017, 17:51

Immer gerne! :D

1

Also mein Neffe ( habe nir ältere geschwister ) wird bald Fünf und kann schon alle zahlen bis 20 addieren also man frag was gibt 7+6 und es darf halt nicht höher als 20 sein und beim multiplizieren auch 

Was möchtest Du wissen?