Was können Ärzte alles sehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Angenommen du kommst mit einer Verletzung in die Notaufnahme - dann wirst du gefragt, wie das passiert ist. Man nennt das den "Unfallhergang", das ist wichtig, um abschätzen zu können, ob noch weitere Verletzungen zu erwarten sind.

Also Beispiel: Wenn jemand mit verstauchtem Knöchel sagt, er sei umgeknickt, dann ist das anders einzuschätzen, als wenn er die Treppe runtergefallen ist. Im zweiten Fall würde man auch nach angeknacksten Rippen usw. suchen.

Aber im Prinzip könntest du "etwas vom Pferd" erzählen, denn den tatsächlichen Unfallhergang kann ja keiner nachprüfen. Wie sonst könnte man erklären, dass es oft sehr lange dauert, bis jemand misstrauisch wird, wenn misshandelte Kinder immer und immer wieder mit neuen Verletzungen in der Notaufnahme vorgestellt werden?

Charliecookie 12.03.2014, 17:13

Hm das was du mit den Kindern geschireben hast erscheint mir einleuchtend, allerdings wüsste ich nicht, wie man sich selbst so verletzten sollte, dass das 'echt' aussieht... Ich denke sich selbst den Arm zu brechen ohne das man die Druckstellen der Schraubzange sieht ist schwierig... (aus dem Film Orphan) Und ich denke ohne iwie so drauf einzuwirken wird es schwierig, sich was an zu tun... oder?

0
LoVeSJ 12.03.2014, 18:11
@Charliecookie

Wenn man sich mit Absicht hinpackt oder Dinge gegenhaut vlt? Weiß doch keiner das es mit Absicht war odet?

0
Pangaea 12.03.2014, 19:41
@Charliecookie

Aber wenn du dir in den Finger geschnitten hast, kann niemand überprüfen, ob es aus Versehen oder mit Absicht war. Das meine ich.

0

Ja, das können die durchaus beurteilen.

Ich zum Beispiel habe mir mal beinahe meine Fingerknöchel gebrochen, weil ich im Winter im eiskalten Zustand gegen nen Baum geboxt habe vor lauter Wut. Keine Angst, ich bin nicht bekloppt oder so :D ;) Aber man konnte eindeutig sehen, das ich nicht hingefallen bin oder so... und das ist mit jeder anderen Verletzung genau so.

Es sieht einfach anders aus und vor allem als Arzt erkennt man das

(diese angabe ist ohne gewähr, kann sein das ich mich irre)

Aha nicht nur Ärzte können alles sehen. Einfühlsame Wesen können das auch und vieles mehr.

Was möchtest Du wissen?