Was klingt besser (bewerbung)?ß

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das sollte doch eig. aus dem Einsenden der Bewerbung (+Betreff) hervorgehen. Gibt daher keinen Grund das zu schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich bin ein ausbildungsmeister. ich muss immer über sätze mit hiermit lachen. Immer das selbe. nimm mir es nicht übel. hiermit ist standard und langweilig. versuche es mit: dies ist meine bewerbung zu ihrer freien ausbildungsstelle als einzelhandeslkaufmann.

oder was ich und meine kollegen auch sehr gut finden, sind fragen, wie : Sie haben noch freie ausbildungsplätze zum Einzelhandelskaufmann?

ist sympatisch und ansprechend ergo höhere chancen

In den folgenden Unterlagen, mit denen ich mich bei Ihnen um Ausbildungsplatz zum Einzelhandelskaufmann / zum Kaufmann im Einzelhandel bewerbe, finden Sie alles Wissenswerte über mich und meinen bisherigen Werdegang.

hiermit möchte ich mich um eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bewerben

Das sieht der Empfänger doch. Und selbst, wenn man heute kein Betreff mehr schreibt, wirst Du doch über den Text irgendwie "Bewerbung" schreiben, oder?

Und wenn Du "möchtest", dann tu's doch einfach.

Du kannst Dein Anliegen gerne in einen oder zwei Sätze packen, z.B.

Sehr geehrter Herr xy,

in der abc-Zeitung habe ich gelesen, dass Sie (oder Ihr Unternehmen) eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann anbietet. Gerne bewerbe ich mich um diese Ausbildung.

Die dritte Möglichkeit ist die eleganteste, da sie keine weiteren Fragen aufruft. Das "möchte" klingt eher nach einem Plan B.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

"Hiermit" ist eine vollkommen doofe und bürokratische Einleitung.

das dritte

GANZ KLAR

wegen dem "möchte"

denn da du es ja gerade tust, möchtest du es nicht nur, sondern DU TUST ES

ist das gleiche wie mit "ich wollte fragen", obwohl man dadurch schon AM FRAGEN IST

Was möchtest Du wissen?