Was kennt ihr so für Aberglauben?

5 Antworten

3-4 Milliarden Menschen glauben an einen oder mehere Götter

Das ist aber kein Aberglaube das ist Glaube. Aberglaube ist sowas wie "Scherben bringen Glück" oder das man sich beim Anstoßen in die Augen sehen muss, weil man sonst 7 Jahre schlechten Sex hat oder sowas.

@Nelekol
Aberglaube, seltener Aberglauben, bezeichnet einen als irrig angesehenen Glauben an die Wirksamkeit übernatürlicher Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen

Ist für mich gleichbedeutend mit Religion

  • Freitag, der 13.
  • Augen bleiben stehen bei zu viel Medien oder Schielen
  • Magen vrklebt bei Kaugummiverschlucken
  • böse Schwiegermutter wenn der Kuchen umfällt oder man ein Tischbein zwischen den Beinen hat

Danke für deine Antwort. Das letzte kannte ich noch gar nicht ...

@Nelekol

In usnerer Familie ist das eigentlich nur mit dem Kuchen verbreitet. Also wenn das Stück Kuchen beim Auftun umkippt und dann auf der Seite liegt: das gibt eine böse Schweigermutter. Ist bei uns schon eine Art Running-Gag. PAssiert das, wird immer gesagt, dass der Zug ja schon abgefahren ist, man hat ja schon eine Schwiegermutter. Daher wird auch teilweise aktiv dazu aufgefordert, den Kuchen einfach umzukippen - ist ja auch am einfachsten, um ihn von der Kuchenschaufel zu bekommen.

"Manifestieren"
"Reality Shifting"
Astrologie
Karten legen
Homöopathie
Christentum
Islam
usw.

Und davon ist nichts wirklich "lustig". Ich finds irritierend, das es Menschen gibt, die sowas ernst nehmen.

Das ist alles kein Aberglaube.

@Nelekol

Hm, Definitionssache. Google meint: "als irrig angesehener Glaube, dass überirdische Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen wirksam sind"

@VanLorry

Ach so. Ich meinte aber wirklich mehr so Sachen wie "7 Jahre schlechter Sex wenn man sich beim Anstoßen nicht in die Augen sieht", Scherben bringen Glück und sowas

Wenn man sich kurz nach dem Essen ausruht, wird man zur Kuh.

Wenn man sich nachts die Nägel schneidet, bekommt man Pech.

Eine Münze im Brunnen zu werfen soll Glück bringen, obwohl man sie mit einer Schnur verbunden und wieder rausgeholt hat.