Was kaufen als Plex-Medien Server(2017)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die 1-Bay NAS-Systeme von Synology sind gut, aber für so was zu schwach.

Ich selbst habe ein NAS selber gebaut (https://normanhuth.com/nas-selber-bauen-teil-1-hardware/) & versorge im Haus 4 Geräte & über das Internet 2 weitere, so wie ein paar Smartphones. Alles ohne Probleme.


Für gutes Transcodieren ist guter Prozessor wichtig für Plex. Für EINE Transcodierung geht folgende Faustregel der Prozessor-Benchmark:

  • 1080p/10Mbps: 2000 PassMark
  • 720p/4Mbps: 1500 PassMark

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201774043-What-kind-of-CPU-do-I-need-for-my-Server-

Also CPU-Benchmark Punkte unter https://www.cpubenchmark.net checken vor dem Kauf.

Wenn wirklich mehrere Clients auf dem Server zugreifen sollen, dann würde ich einen eigenen Server aufsetzen (mit Linuxbasierenden System oder wem das zu viel ist & genug Ressourcen hat, sowie Stromkosten egal sind auch zur Not mit Windows)

Wenn man nur 1-2 Geräte versorgen möchte kann man sich auch schon nach fertigen NAS-Lösungen umsehen oder halt tief in die TZasche greifen.

Zusammen gefasst:

- gute CPU Benchmark

- genug RAM (min 8GB)

- vernünftige Einbindung ins Heimnetz (kein WLAN)

- Gigabit-Ethernet mindestens sollte schon sein

Was möchtest Du wissen?