Was kannich mit einem Mikroskop machen, sodass man auch etwas daraus schließen kann?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

Wenn du dir ein Mikroskop kaufen willst kommt es darauf an, welche und wieviele Vergrößerung das Mikroskop bietet, man kann sagen, je mehr und bessere Vergrößerungen desto teurer wird das Teil. Außerdem gibt es unterschiedliche Mikroskope, in diesen Wissenschaftsets meist einfach Mikroskope mit einer Einfachvergrößerung (imgrunde nur eine Lupe) und ohne Beleuchtung. Etwas lernen könntest du höchstens mit einem Lichtmikroskop, die sind aber in der Regel teuer. Da hast du dann ein "Revolver" an unterschiedlichen Vergrößerungen, ein offener Tisch mit Klemmen für Objektträger und Abdeckglas und natürlich einer Lampe die von unten aus leuchtet. Wenn du natürlich an sowas kommst, kannst du mit Anleitungen aus dem Internet, eine Zwiebelzelle oder eine Zelle aus deiner Mundschleimhaut angucken, villeicht entdeckst du sogar ein paar Bakterien. Du kannst dadurch den Aufbau einer Zelle lernen. Für bessere Strukturenunterscheidungen musst du dann aber die Zellen mit speziellen Färbemittel färben. Du merkst, je besser und genauer du etwas einsehen willst, desto teurer,mehr Aufwand hat das alles. Und wie lange ein Blatt vom Baum getrennt ist kann man eher durch andere Versuche am Chlorophyl machen, weil dieser je nach Zeit sich unterschiedlich stark bestimmte Bestandteile abbaut usw., dafür braucht man aber eine andere technische Ausrüstung^^

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Taras96
03.04.2012, 10:18

Ok. Cool. Danke schön. Ich hab mir überlegt, ob ich mir deisen Mikroskop hier kaufe: http://www.lidl.de/de/Fuer-junge-Entdecker/BRESSER-junior-Mikroskop-Set-40x-1024x-USB-OK

was würden Sie dazu sagen? lohnt es sich, diesen Mikrokop zu kaufen oder bissschen sparen und einen anderen kaufen? Wie gesagt, bin Anfänger, aber ich möchte nicht so nach 'nem halben Jahr ein neues, besseres Mikroskop kaufen, da dieser mir zu langweilig wird, verstehen Sie?

0

Was möchtest Du wissen?