was kann sie gegen eifersucht tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, genau so vergrault man einen Kerl.

Eifersucht kann mehrere Ursachen haben.
Verlustängste, geringes Selbstwertgefühl, Selbstzweifel oder ein viel stärkeres Interesse an Nähe sind oft die Ursache für Eifersüchteleien und diese gehen erstaunlich oft einher mit Klammern und Kontrollwahn.

In einer gesunden Beziehung muss man dem Partner den Freiraum geben auch mal sein Ding zu machen und eine Zeit lang auf ihn verzichten können. Dabei muss man Vertrauen, dass der Partner in der Zeit keinen Mist baut.

Viele Frauen aber auch einige Männer haben da schon Probleme und quälen sich mit Gedanken wie:
"warum will er Zeit ohne mich verbringen, liebt er mich nicht mehr?"
"Bin ich überhaupt liebenswert genug, um ihn behalten zu können?"
"warum sind seine Hobbys wichtiger als ich?"
"Sucht er etwa schon nach einer neuen, wenn er ohne mich weg geht?"
"......
Die Liste ließe sich ewig fortsetzen.

Fast jede Handlung die aus solchen Überlegungen resultiert ist sehr schädlich für eine Beziehung. Sucht der Partner Freiraum und die Partnerin darauf hin noch mehr Nähe, ist es nicht gut. Vertraut sie ihm nicht und kontrolliert ihn, macht das auf Dauer sein vertrauen in sie kaputt.
Versucht sie ihm ein schlechtes Gewissen zu machen und ihn mit diesen Schuldgefühlen zu kontrollieren, torpediert sie die Beziehung auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, mit der Eifersucht ist das so eine Sache... Wie du schon richtig geschrieben hast, wenn sie so weitermacht, ist sie ihren Freund bald los. Selbstbewusstsein ist hier gefragt. Nicht einfach, aber man muss daran arbeiten. Sie muss (ihrem Freund) auch vertrauen.   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muss jeder selbst wissen, aber klingt ein bisschen so, als ob sie schon einmal betrogen worden ist und deshalb so zum Kontrollfreak geworden ist. Mach ihr mal klar dass sie sich entspannen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie du schon sagst, soll sie unbedingt an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten. Sonst vertreibt sie ihn schneller, als sie denken kann. Das macht kein Mann auf Dauer mit. Es sei denn, er ist Masochist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du fragst, was sie dagegen tun kann. fragt sie sich das auch? wenn nicht, dann ist deine mühe umsonst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie sollte ihrem Freund vertrauen, er soll ja ihr schließlich auch vertrauen, oder?

Du könntest durchaus Recht behalten und er schießt sie in den Wind, wenn sie so weiter macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?