Was kann passieren wenn man selbstgemachten Naturjoghurt mit Pfirsich und Bananen über länger im Kühlschrank lässt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das obst wird warhrscheinlich braun, weil es oxidiert.

das "wasser", was sich oben absetzt ist nicht vom obst, sondern vom joghurt.

banane verliert grundsätzlich geschmack und verändert sich im kühlschrank geschmacklich. kann ein "pelziges" gefühl auf den zähnen verursachen und leicht bitter schmecken.

wenn das gefäss, in den du deinen joghurt eingefüllt hast ganz sauber war und du es sofort danach in den kühlschrank gestellt hast, hält es sich normalerweise 3 tage.

wenn du nicht möchtest, dass das obst braun wird, gib zum geschnittenen oder zerdrückten obst eitwas zitronen- oder orangensaft dazu. die säure und das vitamin c verhindern das oxidieren der andern obstsorten weitestgehend.

die normale kühlschrank-temeratur von ca. 6° verlangsamt, aber verhindert nicht die natürlichen zersetzungsprozesse von milchprodukten und anderen, verderblichen lebensmitteln.

spätestens, wenn sich ein grüner "rasen" gebildet hat, ist er ungenießbar geworden, das kann auch im kühlschrank passieren.

wie lange das dauert, hängt vom hygienischen zustand der zutaten ab. hatten sie wenig kontakt zur außenwelt, luft oder menschlicher berührung, oder wurden sie vor der zubereitung gut gesäubert, kann es schon eine woche gut gehen.

nur im gefrierfach bei -18° und tiefer erlischen alle biologischen prozesse

Das wasser ist aus / vom Joghurt
Und die banane wird wohl braun werden
Sieht dann alles not so fresh aus

Ja, der kann schlecht werden.

Aber da hilft der 3-Stufen-Test:

Sichtprüfung - Geruchsprüfung - Geschmacksprüfung

Wenn alle drei poitiv verlaufen: Essen

Das Wasser kommt auch vom Joghurt:  mit der Zeit setzen sich die festen Bestandteile ab und werden dichter und oben bildet sich etwas Molkewasser;  umrühren und essen - keine Qualitätsbeeinträchtigung.

Die Flüssigkeit macht nichts. Das ist normal. Umrühren und gut ist.  Wenn es schlecht wird, wirst du es sehen. Dann ist ein Schimmelpilz drauf.

 

 

3 tage wird es schon halten, du merkst ja selber ob es faul richt

"über länger" kenne ich zwar nicht ... aber er wird irgendwann wohl schlecht, vor allem weil keine Konservierungsstoffe drin sind

Naja, meiner steht seit gestern im KS und heute war schon Wasser drau, also eher über kürzere Zeit 

0

Was möchtest Du wissen?