Was kann passieren wenn man abgelaufene Tabletten zu sich nimmt?

7 Antworten

Kommt drauf an, wie lange sie abgelaufen waren ... wenn sie im Januar 2011 abgelaufen sind, und du sie jetzt genommen hast, werden sie ganz normal wirken (die haben keinen eingebauten Wecker, der am 31.1.11 klingelt und dann verlieren sie die Wirksamkeit) ...

...sind sie schon 1965 abgelaufen, werden sie ziemlich sicher nicht mehr wirken, aber ggf Nebenwirkungen entfalten, die unangenehm sind.

Grundsätzlich ist das Verfalldatum ein Mindest-Haltbarkeitsdatum, das ist so wie beim Joghurt, der auch nicht genau an dem Tag schlecht wird, der auf der Packung steht - ein paar Tage oder auch Wochen Toleranz sind also sicher drin.

Das Datum gilt aber bei flüssigen Arzneimitteln (Tropfen, Säfte usw.) nur für die nicht angebrochene Packung. Nur Tabletten kann man bis zum Ende der Frist benutzen, und auch nur, wenn sie so gelagert wurden, wie es im Beipackzettel steht. Und Augentropfen darf man in der Regel nur sechs Wochen nach Erstbenutzung des Fläschchens verwenden!

Was kann nun passieren, wenn das Verfalldatum überschritten ist?

Möglichkeit 1: gar nichts, das Medikament ist noch in Ordnung

Möglichkeit 2: nicht viel, das Medikament ist wirkungslos geworden

Möglichkeit 3: viel, denn es sind giftige Abbauprodukte entstanden

Fazit: Abgelaufene Medikamente in der Apotheke entsorgen lassen, denn niemand, nicht einmal der Apotheker, können vorhersagen, was mit dem Medikament passiert ist!

Kommt sowohl auf das Medikament und das Ablaufdatum an. Kann man nicht so einfach beantworten.

Freundin hat abgelaufene Tabletten genommen... o.o

Hallo, also.. Meine Freundin hat vorhin Einschlafkapseln von Abtei genommen. Ich glaube 4. Kurz später hat sie gemerkt das die schon seit über nem Jahr abgelaufen sind D: Es kann doch eigentlich nichts passieren, weil das pflanzlich ist... oder? Aber sie sagt das ihr ziemlich schlecht wird. Hilfe :D?

...zur Frage

abgelaufene tabletten gegen depressionen, erlaubt die noch zu nehmen?

was passiert, wenn ich tabletten nehme, die seit dem 7.2011 abgelaufen sind? ist das sehr schlimm wenn ich die regelmäßig nehme?

das sind tabletten gegen innere unruhe/depressionen. ich kann nicht zum arzt gehen weil ich keine zeit hab und nur noch die abgelaufenen daheim habe.

danke schon mal jetzt für eure antworten :)

...zur Frage

Was passiert wenn ich abgelaufene Gripostat Tabletten nehme?

Ich habe momentan echt Kopf und Hals schmerzen und meine Nase läuft, deshalb nehme ich Gripostat Tabletten, die sind aber schin seit 2 Monaten abgelaufen... muss ich mir jetzt Sorgen machen? Was kann im schlimmsten Fall passieren?...

...zur Frage

was passiert wenn man abgelaufene tabletten vom 7.2011 nimmt?

hay, frage steht oben, danke schon mal im vorraus für eure antworten.

...zur Frage

Sind Schmerzmittel Antibiotika?

...zur Frage

AUS VERSEHEN ABGELAUFENE TABLETTE EINGENOMMEN WAS KANN SCHLIMMSTENFALLS PASSIEREN! HILFE!?

Hallo Leute ich leide unter ADHS und nehme medikinet retard 30mg.
Nachdem ich die Tablette geschluckt habe habe ich gesehen dass die Tabletten schon seit 10 Monaten abgelaufen sind. :( Aber leider ist es jetzt zu spät. Was kann schlimmstenfalls passieren?!
Kann ich davon sterben? :(
Bitte um ehrliche Antworten
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?