Was kann passieren, wenn ich die Wegfahrsperre deaktivieren lasse?

6 Antworten

Rein gesetzlich betrachtet würde das theoretisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen da dies eine nichtfunktionierende Diebstahlsicherung darstellt.

Aber wo kein Kläger da kein Richter.

Also, würde das ohne Strafe gehen? Also darf ich das legal machen?

0

Da Du das Fahrzeug ja eh gerade erst gekauft hast würde ich den Händler darauf festnageln den Schaden schnell und seriös und vir allem auf seine Kosten zu beheben wie es gesetzlich auch seine Pflicht ist. ☺

Oki danki Gummibuschi

0

In Verbindung mit deiner Frage

https://www.gutefrage.net/frage/renault-twingo-startet-ab-und-zu---woran-kann-das-liegen?foundIn=tag_overview

kann die Antwort nur lauten: Egal, ob es möglich ist: Du hast das Auto mit Wegfahrsperre gekauft, also muss der Händler dafür sorgen, dass diese funktioniert.

Sie zu deaktivieren wäre eine illegale Lösung, die du nicht akzeptieren solltest.

Okey, dann bringe ich den Wagen zurück, aber ich habe keine Garantie, ob das Auto wieder heile ankommt oder ich mein Geld zurück bekomme!

0
@Bratpfanne94

Du hast die Gewährleistung dafür ein funktionsfähiges Fahrzeug zu bekommen, Recht auf Rückzahlung hättest Du rein theoretisch erst nach mehreren (drei oder vier) vergeblichen Nachbesserungsversuchen seitlich des Händlers.

2
@Gummibusch

"seitens" sollte es natürlich heißen,  ich glaube ich gehe besser schlafen 😅

1

Nichts. Aber ich frage mich gerade, ob das überhaupt möglich ist. 

Man sagt mir das es möglich ist.

0
@Bratpfanne94

Das ist ja in dem Alter nicht mehr wirklich Interessant. Wenn man das bei einem 60.000€ Auto machen lassen würde, hätte die Versicherung was zu meckern, aber einen Twingo BJ99 klaut ja niemand ernsthaft.

Dann muss man schon über Nacht die schlüssel stecken lassen....

1
@Rockuser

Wagen ab Erstzulassung 1.1.1998 müssen eine elektronische Wegfahrsperre besitzen, eine funktionstüchtige. Hier geht es nicht um den Willen von Versicherern oder einen Fahrzeugwert, sondern um das Erlöschen der allgemeine Betriebserlaubnis. Das Betreiben des Fahrzeugs mit deaktivierter Wegfahrsperre stellt einen Straftatbestand dar.

1

dann entwickelt dein auto ein eigenleben und fährt weg...

Was möchtest Du wissen?