Was kann passieren wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen jemand einen Artikel Zusage aber einem anderen verkaufe?

3 Antworten

Die Frage ist, ob durch deine Zusage ein Kaufvertrag zustande kam (das wäre der Fall, wenn der andere vor deiner Zusage verbindlich angeboten hätte, die Sache zu kaufen oder dein Angebot anschließend angenommen hat. Eine mündliche Willenserklärung reicht aus! 

Wenn noch kein Kaufvertrag zustande kam, wäre zu klären, wie lange du noch an dein Angebot gebunden bist, was von den Umständen abhängt. Lies hierzu §§ 145 bis 149 BGB, insbesondere § 147. Bis zu dieser Frist kann die andere Seite dein Angebot noch annehmen und du bist daran gebunden. 

Wenn ein Kaufvertrag zustande gekommen ist und du ihn nicht erfüllst, machst du dich schadenersatzpflichtig. 

Heißt ich müsste ihm den Preis für den ich es anbiete von eigener Tasche als Schadensersatz zahlen

0
@Bossplayer95

Welcher Schaden genau entsteht, ist nicht abzusehen. Es könnte sein, dass er sich eine gleichwertige Sache anderweitig teurer beschafft und dann müsstest du ihm die Differenz zu deinem angebotenen Preis erstatten. Es kann aber auch sein, dass ein größerer Schaden entsteht, zum Beispiel weil er die Sache dringend für einen bestimmten Zweck benötigt. Wenn er zum Beispiel ein Konzert plant und du hast ihm ein dafür nötiges Mischpult versprochen, und nun muss er das Konzert absagen, dann musst du ihm die entgangenen Einnahmen erstatten. 

1

§ 433 BGB Absatz 1. Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag. Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen. :)

Ihr habt einen mündlicher Vertrag geschlossen und im Härtefall könnte er dich auf dieser Rechtsgrundlage verklagen, aber im Normalfall rentiert sich der Aufwand nicht, zumal er in der Beweislast wäre und ein mündlicher Vertrag schwer nachweisbar ist. :)

1

gabs die frage vorhin nicht schon mal?

ein kaufvertrag kann auf verschiedene weiße zustande kommen. es gibt einen prozess der willensbildung... diese kommt zum beispiel durch unterschrift beider seiten zu stande... oder durch auftrag und auftragsbestätigung... 

in deinem fall durch lieferung und zahlung...

Ebay kleinanzeigen verkauf rückgängig

Hallo,habe einen Artikel bei ebay kleinanzeigen eingestellt und es hat sich jemand gemeldet der den artikel gerne haben möchte.

Wir haben den tag und uhrzeit ausgemacht und ich teilte ihm meine adresse und telefonnummer mit.

Geld habe ich noch keins erhalten da bar bezahlt wird.

Leider habe ich es mir anders überlegt und würde den artikel gerne behalten.

Ist ein kaufvertrag mit dem schriftverkehr zustande gekommen oder nicht! Habe gegoogled aber leider nicht schlau geworden da jeder was anderes sagt. Übrigens bin ich privatverkäufer...

...zur Frage

Verkaufe ein Artikel auf Ebay-Kleinanzeigen mit Fotos. Potenzieler Käufer will Bilder auf seine E-Mail geschickt bekommen. Ein Trick/Verarsche?

Hallo,

ich verkaufe ein Artikel über Ebay Kleinanzeigen und natürlich mit Fotos, die jeder sehen kann. Ich bekomme von einem potenziellen Käufer eine SMS, dass er unbedingt es kaufen will, mich mehrmals versucht hat per Ebay Kleinanzeigen zu erreichen aber es nicht geklappt hat. Aber Fotos auf seine Email geschickt bekommen will.

Mir stellt sich eine Frage. Wozu braucht derjenige Fotos, wenn diese auf der Ebay-Kleinanzeigen zu sehen sind?! Irgend ein betrügerischer Trick, den ich noch nicht kenne?

Grüße

...zur Frage

EBay Kleinanzeigen, 1 Anzeige, mehrere Artikel verkaufen

Hallo zusammen,

wenn ich mehrere gleiche Artikel habe die ich bei eBay Kleinanzeigen verkaufen möchte. Kann ich in der Anzeige einfach einen Artikel anbieten und wenn er verkauft ist, lösche ich die Anzeige einfach nicht und warte bis sich der nächste meldet und verkaufe dann den zweiten? Oder muss man für jeden Artikel eine neue Anzeige aufgeben? Wird ähnlich wie bei eBay dokumentiert was man alles verkauft hat?

...zur Frage

eBay verknüpft mit Ebay Kleinanzeigen - wie trennen?

Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen Artikel eingestellt. Jetzt gibt es ein Angebot bei Ebay, sodass ich den Artikel auch dort eingestellt habe.

Das Problem ist, dass nun auf Ebay Kleinanzeigen sowohl meine Ebay Kleinanzeigen Anzeige als auch der normale Ebay Artikel angezeigt wird... also praktisch doppelt... die Ebay Kleinanzeigen Anzeige rauszunehmen kommt als Lösung aber nicht in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff von Ebay KA auf Ebay zu verweigern, sodass jede Anzeige nur auf der jeweils eingestellten Plattform zu sehen ist?

...zur Frage

Kaufvertrag ungültig nach Verlust der Ware?

Guten Abend,

ist ein Kaufvertrag ungültig, wenn der Verkäufer die Ware nicht mehr Besitzt durch ein Nichtwiederauffinden der Ware bzw. Diebstahl?

Ich habe eine Kamera inseriert und verkauft, diese kann ich nun leider nicht mehr wiederfinden. Der Käufer besteht auf den Erhalt der Ware.

Ist das Rechtsgeschäft gültig und muss ich ihm die Ware jetzt neu kaufen oder wie läuft es ab? Ich habe ihm bereits die Rückerstattung seines Geldes angeboten.

Danke für alle Hinweise!

...zur Frage

gibt es ein verkaufs limit bei Ebay-Kleinanzeigen

Ich würde gerne auf Ebay-Kleinanzeigen mehrere Artiekel verkaufen, so ca. 50 Stück,

meine Frage ist, kann ich das einfach so? ich verkaufe die natürlich nur gegen Bar-Abholung, aber darf ich wirklich so viele Artikel als Privatperson einstellen und verkaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?