Was kann passieren wenn eine Wohnung nur 30 Quadratmeter anstatt 36 hat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bezeichnenderweise stellst du diese Frage unter anderem auch unter dem Thema "Betrug" ein.

Noch bist du nicht betrogen worden, sondern wirst nur durch die Verkäufer (im Hinblick auf die Quadratmeterzahl) angeschwindelt und verschaukelt.

Es ist in der Regel heikel und unfruchtbar sich über die genaue Quadratmeterzahl mit dem Verkäufer auf eine Diskussion
einzulassen. Das habe ich selbst oft genug erlebt. Denn da werden dann
Institutionen benannt, die die Anrechenbarkeit von Dachschrägen, Balkon-, Terassen und gar Kellerflächen unterschiedlich beurteilen. Das führt zu nichts.

Du solltest konsequent die realen Gegebenheiten als Verhandlungsgrundlage in den Fokus stellen und damit deinem Verhandlungspartner, deine und ihre Grenzen aufzeigen. Wenn die Verkäufer diese Verhandlungsgrundlage nicht anerkennen wollen, solltest du die Konsequenzen ziehen und verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

verkäufer und gutachter mitnehmen und offiziell messen lassen.

wenn die wohnung mehr als 10% kleiner ist, ist das ein erheblicher mangel (bis betrugsversuch). da wäre eine saftige minderung drin.

in deinem fall ist die wohnung fast 20% kleiner. das ist erheblich.

wenn die wohnung auch nach gutachtermessung nur 30 quadratmeter hat, würde ich kalt lächelnd 25.000 anbieten. mal schauen, wo man sich trifft.

deine angabe sagt zwar 1.000 euro pro quadratmeter... aber vielleicht kannst du trotzdem noch 2-3 tausend rausschlagen. einen versuch wärs wert.

ps - ist ein keller oder abstellraum dabei, der eventuell mitgerechnet wird? ist nicht zulässig. entweder stehen incl. nebenräume oder nebenräume werden gar nicht eingerechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lasdiLP
10.02.2016, 19:36

Der keller ist nicht mit drinnen, Balkon habe ich nicht(Dach wohnung) Der Abstellraum über der Wohnung ist auch nicht mit drinnen... 

0

Balkon auch mit eingerechnet? Bad und WC auch? Das sind Dinge, die leicht vergessen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lohne
10.02.2016, 19:27

Ok, aber der Balkon wird nur zu 1/2 gerechnet.

1

Das sollte mit Zeugen geklärt werden !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?