Was kann passieren (passiert) wenn ein Blitz auf ein Auto einschlägt. Brand,Verformung?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Sowohl an Eintritts- als auch Austrittsstelle wird die Oberfläche kurzzeitig extrem erhitzt, Lack platzt ab, das Material darunter kann Hitzeschäden erleiden. Solange du kein Auto mit Holzrahmen und aufgeschraubten Karosserieblechen besitzt, die zueinander keinen Kontakt haben, wird der Blitz um dich herum geleitet, da das Auto einen faradayschen Käfig bildet. Unter Umständen kann durch Überspannung Teile der Bordelektronik ausfallen. Beim Austritt des Blitzes sind Schäden an den Reifen möglich.

Da passiert das gleiche, wie wenn der Hund den Mond anbellt. Und dass der Blitz nicht gerade in diesen Baum hier oder jenes Auto dort einschlägt, sondern in das Auto, in dem Du selbst sitzt, kannst Du selbst ohnehin nicht feststellen. Den Blitz über dem eigenen Autodach kannst Du ja nicht sehen.

Ein wenig Lack wird evtl. abfallen sonst nichts. Denn ein PKW ist NOCH ein

Faraday'scher Käfig.

Das NOCH deshalb, da immer mehr Kunststoffe beim PKW zum Einsatzkommen.

Was hat denn Kunststoff aös Nichtleiter mit Faraday zu tun ???

2
@pwohpwoh

Denke einmal sehr scharf nach. Autoskarosserie bisher meist kompl. Metall. = geschlossener Metallkäfig = Faraday'scher Käfig = Ableitung.

Jetzt wird immer mehr Kunststoff in PKW's verbaut. Und eben deshalb wird ein PKW bald kein Faraday'scher Käfig mehr sein, da eben die elektrischen Leiter unterbrochen werden.

Hats gefunkt?

0
@Griesuh

..... es sei denn, die Autobauer bauen zwecks Blitzschutz in ihre Kunststoff-Karosserien Maschendrahtnetze ein.

0

Ein Auto ist ein Faradayscher Käfig. Der Blitz sollte ohne Schäden zu hinterlassen abgeleitet werden.

Antworten zum Faraday#schen Käfig hast du ja schon bekommen.

Was wurde in dem TV-Bericht berichtet, dass diese Frage anscheinend unbeantwortet blieb?

Wenn das Auto jetzt nicht unbedingt ein Kabrio ist und einen vollständigen Faradayschen Käfig besitzt, dann passiert eigentlich nichts der Gleichen.

ungefähr so:


Hallo Ruffy5286,

Danke für die Stand jetzt hilfreichste Antwort. Was ist ein Faradayschen Käfig.

Danke

0

Ich glaube nichts, da Farradayscher Käfig

Die Elektronik ist hinüber, sonst passiert nix.

da passiert nichts , weil ein auto in der hinsicht einem Blitzableiters ähnlich ist

Im Auto bist du  wesentlich sicherer als draußen  unterm Baum !

Beim Auto besteht meistens ein Metall das den Blitz ableitet!

Was möchtest Du wissen?