was kann noch muskelkater verursachen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Muskel ruckartig gedehnt wird können schon die kleinen Risse im Muskelgewebe entstehen und am nächsten Tag ist dann der Muskelkater da! Deshalb sollte man sich an den Tagen wo man Muskelkater hat auch nur im geringem Maße dehnen sonst vergrößerst du die Risse und die Heilung dauert um so länger!

Vielleicht bist du sehr komisch gelegen sodass einige Muskeln ständig beansprucht wurden? Vielleicht schlafwandelst du auch gönnst dir im Schalf ein Zirkeltraining?

komischerTyp3 12.10.2010, 14:24

das wär cool. muskelaufbau ohne bewusst ausgeübten sport :D

0

Hallöchen,

das kannte ich nur zu gut.

Ich und mein partner haben mit den Jahren einige Kilos an gewicht zugelegt und immer schmerzen ohne ende gehabt. Das fühlt sich an wie heftiger Muskelkater aber bei uns war die Ursache unser Bett.

Wir habe einfach zu weiche Matratzen gehabt.

Zwischenzeitlich haben wir ein bißchen mehr investiert in neue Matratzen mit passenden Rosten und schlafen sehr gut. Die schmerzen sind weg auser wenn man mal falsch liegt, kann ja immer mal dumm laufen wenn man was blödes träumt oder so.

Ansonsten kenne ich nur noch die Situation wenn man halt über etwas sehr nervös und aufgeregt ist oder jetzt wenn die kälte langsam kommt und man sich durch frieren oder so die ganze Zeit verkrampft, da haben die Muskeln auch ganz schön zu tun.

Grüßle

Lange gehen/Radfahren, schwer heben, neue und ungewohnte Bewegungen, ungewohnte Dehnungen, epileptische Anfälle, ...

Überleg einfach, ob du gestern/vorgestern etwas gemacht hast, was dich viel Kraft gekostet hat oder du sonst nicht oder anders gemacht hast = das könnte es sein. Sonst hast du vielleicht "falsch" gelegen und es sind Verspannungen, die sich wie Muskelkater anfühlen!?! Oder du hast "Zug" bekommen und auch das kann sich wie Muskelkater anfühlen.

Du solltest dich nun Schonen aber nicht völlige Bettruhe bewahren = leicht aber gemäßigt bewegen; so bekommt der Muskel genügend Sauerstoff und der Muskelkater kann besser abheilen.

Gute Besserung!

alle ungewohnten Bewegungen können Muskelkater verursachen.

Klaro wenn Du:

Teig knetest,

Fahrrad fährst,

schwimmst,

sex hattest,

ein Buch länger als 15 Minuten in der Hand gehalten hast. . ..

das ALLES wird Muskelkater !

Was möchtest Du wissen?