Was kann mit der Stadt passieren wenn eine Stadt besonders hoch verschuldet und Pleite ist?

3 Antworten

Bei der Überschuldung einer Gemeinde kann man sehr stark ins Detail gehen, aber ich kann es mal grob umreißen.

Die Städte und Gemeinden haben Pflichtaufgaben zu Erfüllen, und freiwillige Aufgaben. Eine Pflichtaufgabe ist zum Beispiel der Betrieb einer Feuerwehr. Freiwillig wäre hingegen ein Theater oder ein Freibad.

Bei Überschuldung sind die freiwilligen Ausgaben zu kürzen oder einzustellen. Die Pflichtaufgaben nicht.

Auch kann der Haushalt der Gemeinde gesperrt werden, sodass bestimmte Zahlungen erst mal nicht mehr ohne weiteres getätigt werden können.

Was aber jeder Gemeinde am Ende den Allerwertesten rettet ist der so genannte Kommunale Finanzausgleich.

Dieser ist zwar recht kompliziert, bedeutet am Ende allerdings, das einkommensschwache Kommunen mehr Geld vom Bundesland bekommen als einkommensstarke.

Reicht das Geld der Gemeinde also nicht aus um die Pflichtaufgaben zu erfüllen, gibt es unter strengen Auflagen extra Geld vom Land. Auflage ist zum Beispiel, dass gewisse Verwaltungsstrukturen der Gemeinde nicht mehr von der Gemeinden selbst, sondern vom Bundesland übernommen werden.

Eine typische Pleite einer Gemeinde ist in Deutschland nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ha, das unnütze Wissen aus Powi hat sich nun doch gelohnt !

Dann wird der Stadt die Selbstverwaltung aberkannt und das Land übernimmt die Verwaltung.

Gibt ja noch den Finanzausgleich zw. Bund, Ländern und Gemeinden.