Was kann mir der Vermieter in Rechnung stellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde die Vereinbarung getroffen, dass Du mehr Miete zahlst und er hierfür das Bad modernisiert.

Solange hier kein zusätzlicher Kündigungsausschluss vereinbart wurde, kannst Du das Mietverhältnis ganz normal mit der gesetzlichen Frist kündigen.

Gegebenenfalls zahlst Du dann vielleicht nur zwei Monate lang die 100 € zusätzlich.

Er kann hier - abgesehen von der Mieterhöhung von 100 € - aber keine weiteren Kosten für den Umbau in Rechnung stellen.

Auch mündliche Absprachen haben Gültigkeit.

Stell Dir einfach vor, es wäre umgekehrt. Ihr habt eine mündliche Abmachung und er hält sich jetzt einfach nicht dran, sagen wir mal: Er schmeißt Dich einfach raus - wie würdest Du das finden?

Das musst Du mit diesem Vermieter regeln, vielleicht besteht er ja nicht drauf und will die Wohnung ohnehin weiter vermieten. Eine Wohnung mit neuem Bad gewinnt schon mal an Wohnqualität und dafür kann er dann auch mehr Miete beim nächsten Mieter verlangen. 

Davon abgesehen baut er das Bad ja nicht aus persönlicher Gefälligkeit ein, es ist sein Haus und wenn er da bauliche Veränderungen vornimmt, ist das im Grunde seine Sache. Aber so würde ich es nicht bringen, auf alle Fälle in netter Weise dieses Mietverhältnis beenden.

So nach dem Motto: Es tut mir ja leid, dass Sie sich jetzt Arbeit gemacht haben, aber ich möchte ausziehen.

lg Lilo

Das musst Du mit diesem Vermieter regeln, vielleicht besteht er ja nicht drauf und will die Wohnung ohnehin weiter vermieten.

 

Was soll er denn mit dem Vermieter regeln? Er kündigt einfach fristgemäß das Mietverhältnis.

0
@ChristianLE

Er hat doch gar keinen Mietvertrag, ist doch alles nur mündlich vereinbart worden. Da sollte man sich schon gütlich trennen.

0
@LiselotteHerz

Natürlich gibt es einen Mietvertrag, wenn auch mündlich. Dieser ist genauso wirksam wie ein schriftlicher. Eine Formvorschrift bei Mietverträgen gibt es nicht.

Hier gelten die ganz normalen mietrechtlichen Bestimmungen des §§ 535 ff. BGB.

0