Was kann Mauersegel alles Essen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mauersegler sind reine Insektenfresser. Nun kann man als Mensch gar nicht so viele Insekten fangen, wie eine Mauerseglerküken fressen kann und muß.
Man kann im Zoogeschäft kleine Heimchen kaufen. Vor dem Verfüttern muß man ihnen aber die mit Widerhaken versehenen Hinterbeine entfernen.

Bitte keine Regenwürmer und /oder Mehlwürmer füttern. Die sind zu schwer verdaulich und die Mehlwürmer liefern zwar viel Energie, aber sonst keine wertvollen Inhaltsstoffe.

Meist sperren Mauersegler nicht. Man muß ihren Schnabel also vorsichtig aber bestimmt zwangsöffnen, um dann das Heimchen hinein zu stopfen.

Alle 1 - 2 Stunden füttern.

Im Gegensatz zu ziemlich allen anderen handaufgezogenen Vögeln ist die Auswilderung kein Problem. Eines Tages können sie fliegen und weg sind sie. Da Mauersegler nicht vom Boden aus starten können, muß man sie von einem (Garagen~)Dach starten oder sie in die Luft werfen.

Wenn dir das mit dem Schnabel öffnen zu heikel ist, Google mal nach Wildtierauffangstationen.

Hier noch ein paar Infos:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/msaufzucht.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hauptsächlich Mauerstücke und Hände von Seglern. Während die Segel gerichtet werden , kommen die Mauersegler immer angeflogen(meist mit einem Stück Mauer im Schnabel) und hauen den Seglern ein Stück Hand aus der Hand(mit dem Ziegel) . Dann nehmen Sie das Handstück, sowie den Ziegel, fliegen davon , und verputzen beides an einem ruhigen Plätzchen . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
30.06.2016, 18:12

Downvote von mir.

Nicht hilfreich, noch nicht mal witzig.

0

Was möchtest Du wissen?