Was kann man alles aus Löwenzahn machen?

9 Antworten

- einen Salat (evtl. auch nur unter einen gemischten Salat mischen): für alle, die Bitterstoffe mögen
In der Familie, in der ich vor vielen Jahren in der Nähe von Paris als Aupair-Mädchen gearbeitet habe, hat man die Vinaigrette zu diesem Salat mit scharfem Dijon-Senf gemacht und dann noch gekochtes, gewürfeltes Ei und angebratene Speckwürfel daruntergemischt. Die warmen, angebratenen Speckwürfel mildern den bitteren Geschmack etwas.

- bestimmt ist auch ein Pesto möglich

Konfitüre

Warmer Salat mit Speck , Ei, und Croutons

Gelee von den Blüten,

von den Knospen Falschen Kapern

Löwenzahl Kuchen

Sirup

Dünsten am Platz von Spinat

Tee( Blut Reiniger)

Wein

Brot (Diätetik

Suppe

Salat mit Kalbskopf und Mandeln  

und viel mehr .....

Die Blüten kann man mit Zucker zu einer Art Honig kochen. (Die gelben, nicht die Pusteblumen...)

Rasen-Löwenzahn

un noch eine Frage... Ich habe alles, nur keinen grünen Daumen ;-)

Wir haen nen kleinn Garten...und unser Rasen beseht plötzlich zu etwa 80% aus Löwenzahn :-(

Meine Frage ist... was muss ich tun um ihn wieder in einen Rasen zu verwandeln??

 

Löwenzahn ausgraben? und wahrscheinlich dann neu einsäen??

...zur Frage

Wann wird aus dem Löwenzahn eine 'Pusteblume'?

Ich bräuchte den Monat, in welchem Pusteblumen 'blühen' (nicht der gelbe Löwenzahn).

...zur Frage

Ich möchte Sauerkraut selber machen, kennt jemand eine Anleitung?

Ich liebe Sauerkraut und da es auch noch extrem gesund ist, würde ich gern mal testen, wie es ist, selber welches zu machen. Kennt jemand eine gute Anleitung dafür? Und wie lange ist solches selbst gemachte Kraut dann haltbar?

...zur Frage

Wo kann man Löwenzahn für ein Salat kaufen?

Weiß jemand, wo man Löwenzahn für ein Salat kaufen kann? Oder muss man es sich pflücken?

...zur Frage

Suche Nährwerte/Nährwerttabellen für Wildkräuter (z.B. Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere…)

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für Wildkräuter, da sie im Gegensatz zu unserem heutigen Zuchtgemüse viel mehr wertvolle Nährstoffe enthalten (Vitamin C, Magnesium, Calcium, Eisen…)

Kann es sein, dass der Nährstoffgehalt je nach Wuchsort und anderer Wachstumsbedingungen derart schwankt, dass selbst keine aussagekräftigen MDurchschnittswerte festgelegt werden können? Etwas Recherche im Netz zum Giersch hat sehr unterschiedliche Ergebnisse gebracht:

  • Calcium 320mg/100g, 230mg/100g
  • Eisen: 16,6mg/100g; 4,3mg/100g
  • Vitamin C 200mg/100g; 8,3mg/100g; 12,4mg/100g

Soll ich jetzt einer Seite die über Kaninchenfutter trauen, oder verschiedenen Internetartikeln? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine verlässliche Quelle mit Nährwerten angeben könnte. Ob Buch oder Internet ist egal.

Danke :)

...zur Frage

Löwenzahn giftig für Rennmäuse?

Hallo ich habe mal eine Frage kann ich meinen Rennmäusen Löwenzahn aus dem Garten geben oder ist die Löwenzahnmilch bzw. der ganze Löwenzahn giftig für die kleinen? Wäre nett wenn ihr antwortet?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?